Der europäische Stunt-Champion Craig Jones stellt mit der Buell Lightning XB9S einen neuen Stoppie Weltrekord auf
Selbst versierte Motorradfahrer schaffen es kaum, ein Zweirad so abzubremsen, dass das Hinterrad in der Luft steht – einer aber beherrscht diese Kunst in Vollendung: Craig Jones, amtierender europäischer Stunt-Champion. Aber nicht nur das, er fährt sogar bremsend auf dem Vorderrad. Jetzt hat der 34jährige Engländer mit der Buell Lightning XB9S einen sensationellen Weltrekord aufgestellt.
Auf einem Testgelände in Florida beschleunigte Craig Jones die Lightning XB9S zunächst auf knapp 200 Stundenkilometer, bremste dann ab und legte, nur auf dem Vorderrad fahrend, stolze 225 Meter zurück. Damit verbesserte er den bisherigen Rekord um 62 Meter.
Den neuen Rekord stellte Craig Jones mit einer nicht-modifizierten Serienmaschine auf, bei der er lediglich den Reifendruck seinen Bedürfnissen anpasste. Er selbst kommentierte später: „Obwohl ich schon zigtausende Stoppies gefahren habe, war dies ein besonders Adrenalin treibender Stunt. Die Buell Lightning ist ein hervorragend zu kontrollierendes Bike, und ich wusste bereits vorher, dass die Chancen für eine neue Bestmarke gut stehen.“ Craig ist ebenfalls zuversichtlich, diesen Rekord, der offiziell ins Guiness Buch der Rekorde aufgenommen wurde, nochmals zu verbessern.
Wenn Craig Jones nicht Rekorde aufstellt, dann ist der exklusiv auf Buell und Harley-Davidson Motorrädern agierende Extremfahrer bei Stuntshows in der ganzen Welt zu bewundern. Zu seinen Highlights zählt ein „Two-up-Stoppie“, bei der sein Partner Wing Chui während des Stoppies kopfüber vor dem Vorderrad hängend mit einem Titan Helm funkensprühend über den Asphalt schleift.