Dunlop Sportmax D218 – neuer High-Speed-Reifen für leichte und extrem schnelle Sportmotorräder
Dunlop hat speziell für extrem schnelle Motorräder den neuen Radialreifen Sportmax D218 entwickelt, mit dem serienmäßig zunächst die neue Kawasaki ZX-10R und die neue Yamaha R1 ausgerüstet sein werden.
Das kontinuierlich optimierte Leistungsgewicht supersportlicher Motorräder hat ein Level erreicht, das bislang nicht gekannte Anforderungen an die Reifen stellt – vor allem in puncto Hochgeschwindigkeitstauglichkeit. Dunlop hat sich dieser Herausforderung gestellt und den Radialreifen Sportmax D218 mit JLB-Aramid-Gürtel entwickelt.
Die Konstruktion des D218 basiert auf dem erfolgreichen aktuellen Supersport-Reifen Sportmax D208, seine Performance zielt primär auf extreme Hochgeschwindigkeitsstabilität und hohe Laufleistung.
Durch einen neuen Ruß mit höherer Dichte konnte Dunlop die Abriebfestigkeit der lauffläche bei gleichzeitigem Einsatz äußerst haftfreudiger Gummimischungen entscheidend erhöhen. Durch das neu entwickelte Profildesign des D218 nehmen der Anteil des Positivanteil und die Stetigkeit der Profilblöcke von der Reifenmitte zu den Schultern hin kontinuierlich zu. Im Ergebnis zeichnet sich der Dunlop D218 durch eine lineare Handling-Charakteristik sowie durch hervorragende Präzision und Stabilität aus.
In der Erstausrüstung rollen zunächst die ZZ-10R und R1 vom Band. Eine Freigabe für die Kawasaki Z750 liegt bereits vor. Weitere Freigaben für leichtgewichtige Hochgeschwindigkeits-Bikes werden folgen.
<<<<
>>>>
[1]
Datum:22.01.2004
Quelle:Dunlop Presseservice
ID:1751
zurück
|