Bridgestone Battlax ‘BT 014’ erfolgreich auf Honda CBR 1000 vorgestellt
Die Honda CBR 1000 RR Fireblade wurde im amerikanischen Phoenix der Weltpresse vorgestellt – exklusiv auf dem brandneuen Bridgestone Battlax ‘BT 014´. Damit schlagen Honda und Bridgestone ein neues Kapitel in ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit auf, die 1992 mit der Präsentation der ersten CBR 900 auf den damals ebenfalls neuen Bridgestone ‘BT 050´ begann.
Über 60 Journalisten aus der ganzen Welt konnten sich auf der Rennstrecke des Arizona Motorsport Parks ein Bild der über 170 PS starken CBR 1000 und den aufgezogenen Battlax ‘BT 014´ machen. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Am stärksten beeindruckt zeigten sich alle Teilnehmer vom überragenden Grip des ‘BT 014´ auf der Rennstrecke. Das Magazin „PS“ lobt die Bridgestones als „überaus fahrstabile und toll grippende“ Pneus, die „toll mit der Blade harmonieren.“ „Motorrad“ attestiert der Honda CBR 1000 „in Kombination mit dem neuen Bridgestone ‘BT 014´ so viel Haftung am Hinterrad, dass selbst Bedenkenträger schnell zu tapferen Vollgastieren mutieren.“
Als Nachfolger des ‘BT 010´ ist der ‘BT 014´ zwar ein supersportlicher Reifen, aber natürlich für den überwiegenden Einsatz auf der Straße ausgelegt. Selbst international erfolgreiche Rennfahrer wie der australische Supersport-Weltmeister Chris Vermeulen oder der mehrfache deutsche Meister Michael Schulten äußerten sich positiv über den ‘BT 014´. Auch andere Eigenschaften, wie zum Beispiel das Handling oder aber die Stabilität in schnellen Kurven überzeugten die Tester.
Die Grundlage für den nächsten Meilenstein ist somit gelegt. Weitere Highlights folgen in Kürze. Bereits Anfang diesen Jahres standen die Pressevorstellungen von Suzuki an. Auch deren Supersport-Volumenmodelle stehen geschlossen ab Werk auf Bridgestone-Gummis. Die bekannte GSX-R 1000 geht ins nächste Modelljahr, neu hingegen sind die GSX-R 750 und die GSX-R 600. Beide werden ebenfalls mit dem Battlax ‘BT 014´ ausgeliefert.
Technologie aus dem Moto-GP-Rennsport, abgestimmt auf die Performance der neuesten Hyper-Sport-Motorräder zur weiteren Verbesserung der Fahreigenschaften – dies sind die entscheidenden Merkmale des ‘Battlax BT 014, des neuesten Radialreifens von Bridgestone.
Erreicht wurden diese verbesserten Eigenschaften unter anderem durch neue Gummimischungen und neue Konstruktionen der Karkasse für Vorder- und Hinterrad. Eine Besonderheit hat dabei das Hinterrad des ‘Battlax BT 014‘ zu bieten. Um effektive Stossdämpfung und supersportliche Haftung bei dennoch überzeugender Laufleistung zu gewährleisten, werden zwei verschiedene Silica-Rich-Gummimischungen im „Cap-Base“-Verfahren übereinander verbaut. Die untere gewährleistet gute Dämpfungseigenschaften und optimale Temperaturverteilung, die obere gibt dem Reifen seine hypersportliche Haftung.