Grösste Motorsportveranstaltung im Bachgau - Motorsportclub Wartturm erwartet 220 Fahrer und 3000 Zuschauer.
SCHAAFHEIM- Am übernächsten Wochenende ist es soweit: Am 1. und 2. Mai wird auf dem Schaafheimer ADAC-Odenwaldring die Motorsportsaison 2004 mit dem internationalen Supermotorennen eröffnet. Diese Grossveranstaltung, die der Motorsportclub Wartturm genau vor zehn Jahren aus der Taufe hob, hat im Laufe der Zeit solche Ausmasse angenommen, dass es in den Fachkreisen der Freunde dieser Motorsportart schon regelrechten „Kultcharakter“ bekommen hat.
Auch der Traditionstermin –Supermoto in Schaafheim ist immer am ersten Mai-Wochenende- hat sich bei den Motorsportfreunden bereits fest eingeprägt. So hoffen die Verantwortlichen vom MSCW, wenn das Wetter mitspielt, am übernächsten Wochenende, wieder mehr als 3000 Zuschauer begrüssen zu können.
Sportlich bekommen die Fans auf der kombinierten Asphalt/Schotterpiste, auf der beim Supermoto gefahren wird, Masse und Klasse geboten:
In allen drei Kategorien sind die Felder mit insgesamt 220 Fahrern voll.
In der hubraumoffenen Open-Klasse wird am 2. Mai der 2. Lauf zum Deutschen Supermoto-Cup in Schaafheim durchgeführt.
Erstmals findet auf der 1100 Meter langen Strecke auch ein Cup-Lauf in der relativ neuen Klasse „450 ccm“ statt. Hier dürfen Zweitalkt-Motorräder bis 250 ccm Hubraum und Viertaktmaschinen bis 450 ccm eingesetzt werden.
Als dritte Kategorie lassen wie immer die vierrädrigen Quads im 1. Lauf um die internationale Quad Challenge ihre jeweils vier Reifen qualmen.
Am 1. Mai-Feiertag und am Sonntag, 2. Mai erwartet die Fans zwei Tage lang Motorsport nonstop auf dem Odenwaldring. Am 1. Mai finden ab 10.00 Uhr die Trainingsläufe statt; am Sonntag beginnt um 9.00 Uhr das Warm-up; um 10.30 Uhr wird dann schon das erste Rennen gestartet. Mit der neu gestalten Erlebnisgastronomie und einigen Neuerungen auf dem Odenwaldring ist der Motorsportclub für den Ansturm der Besucher bestens gerüstet.