Mit dem neuen Modell Lightning CityX XB9SX in translucentem „Hero Blue“, einer optimierten Upside-Down-Gabel sowie neuer Serienbereifung für alle Modelle startet Buell ins Jahr 2005
Für das Modelljahr 2005 präsentiert Buell ein brandneues Modell:
den urbanen Streetfighter Lightning CityX XB9SX
Mit Designelementen aus dem Supermoto- und Off-Road-Segment treibt die neue Buell die Streetfighter-Idee auf die Spitze. Ihre dynamischen Qualitäten prädestinieren sie ebenso sehr für den Großstadtdschungel wie für die kurvenreiche Landstraße. Die Lightning CityX (gesprochen City Cross) verfügt über den bekannten 984 cm³ großen V-Twin, der eine Leistung von 84 PS bei 7.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 86 Nm bei 5.600 U/min freisetzt.
Das innovative Design der neuen Lightning CityX ist geprägt von ihren dunkelblau durchgefärbten Kunststoffteilen, die teildurchsichtig sind und dem Betrachter einen faszinierenden Blick auf die darunter liegende Technik erlauben. Sowohl die Luftfilterabdeckung, die den Platz einnimmt, der bei konventionellen Konstruktionen dem Kraftstofftank vorbehalten ist, als auch das Windschild führt Buell in lichtdurchlässigem „Hero Blue“ aus – ein Novum im Serienmotorradbau! In der gleichen Farbe, die im Kontrast zu den schwarzen Leichtmetallrädern, dem schwarzen vorderen Schutzblech und dem schwarzen Motorspoiler steht, ist der Heckbürzeleinsatz gehalten. Die Lightning CityX ist mit coolen Scheinwerferschutzgittern, einem extrabreiten Lenker mit Handprotektoren und Mittelstrebe sowie mit einer neuen Sitzbank ausgerüstet – Garanten für eine lockere Sitzposition und optimalen Überblick, selbst wenn es einmal eng werden sollte.