Eine neue Fachmesse für die Bike-Branche unter dem Titel „Bike und BUSINESS“ starten die Messe Essen und der Vogel Auto Medien Verlag ab Oktober 2005. Die Messe, die in ihrer Konzeption einzigartig in Deutschland ist, setzt sich zum Ziel, für Handel und Service rund um Motorräder, Scooter, Quad’s und All-Terrain-Vehicles (ATV) einen eigenständigen Branchen-Treffpunkt und Ordermarkt zu bieten.
Nicht Endverbraucher, sondern Händler und Serviceanbieter sind die Zielgruppe. „Aus unseren Gesprächen mit Händlern wissen wir, dass diese eine Plattform vermissen, um mit den Anbietern und Herstellern direkt und exklusiv zu kommunizieren. Deshalb haben wir die Initiative zur Etablierung der Messe ‚Bike und BUSINESS’ ergriffen,“ sagt Ernst Haack, Geschäftsführer der Vogel Auto Business Medien GmbH & Co. KG und Herausgeber der Fachzeitschrift „Bike und BUSINESS“.
Die neue Messe orientiert sich am sehr erfolgreichen Beispiel der amerikanischen Power Sport Dealer News Exhibition in Indianapolis. Dort kommen jedes Jahr über 900 Aussteller und ca. 20.000 Fachbesucher zusammen.
Dr. Joachim Henneke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen GmbH: „Mit der ‚Bike und BUSINESS’ schaffen wir ein Forum, das die Branchenentwicklung erheblich unterstützen kann. Es fehlt neben den großen internationalen Messen mit starker Endverbraucher-Orientierung eine ausschließlich auf Gewerbe und Handel zugeschnittene Veranstaltung. Diese wollen wir mit der ’Bike und BUSINESS’ bieten.“
Unterstützt wird die neue Messe von den führenden Branchenverbänden, dem Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk (BIV) und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), die sich für eine starke Fachbesucher-Resonanz engagieren