Der Sportbekleidungsspezialist rukka wurde auf der diesjährigen finnischen Bekleidungs-messe Finish Fashion Fair mit dem begehrten „Golden Hanger Award“ aus-gezeichnet. Die rukka Chefdesignerin Jasmiine Julin-Aro und der rukka Produkt-manager Hannu Malinen nahmen am 28. Januar den Preis aus den Händen der Kultur-ministerin Suvi Linden entgegen – auch der finnische Präsident war bei diesem fest-lichen Anlass anwesend.
Die Preisjury lobte einstimmig die souveräne Vorreiterrolle des Unternehmens rukka, dessen Sportkollektionen weit über die Grenzen Finnlands bekannt sind und sich durch eigen-ständiges Design hervorheben. Mit dem Preis wurde auch die Arbeit des gesamten rukka Teams gewürdigt.
Der Golden Hanger Award wird alljährlich an ein europäisches Unternehmen oder einen europäischen Designer vergeben, dessen Bekleidungskollektionen sowohl in punkto Material als auch Verarbeitung höchste Ansprüche erfüllen. Weitere Kriterien sind moderner Schnitt, hohe Funktionalität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Name rukka steht weltweit für hochwertige Funktionsbekleidung, ins-besondere für Motorrad-fahrer, Ski- und Wintersportler sowie Golfer und Segler. Das finnische Unter-nehmen rukka ist ein selbständiger Geschäftsbereich eines der größten nordischen Bekleidungs-hersteller, der L-Fashion Group. Die L-Fashion Group beschäftigt der-zeit rund 2.000 Mitarbeiter und verkauft ihre Produkte in über 30 Länder weltweit.