Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Second Chance - Die neue Beatmungshilfe für den Notfall

„Hallo, können Sie mich hören?“ Keine Reaktion! - Der Mann, der vor Ihren Augen auf der Strasse zusammengebrochen ist, ist offensichtlich nicht ansprechbar, wahrscheinlich sogar bewusstlos und er atmet nicht mehr. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt.

Viele Menschen unterlassen im Notfall die lebensrettende Mund-zu-Mund bzw. Mund-zu-Nase-Atemspende aus Angst davor, etwas falsch zu machen, aus Ekel oder weil sie befürchten, sich mit Krankheiten, wie HIV oder Hepatitis-B zu infizieren. „Dabei kommt gerade Laienhelfern in Notfallsituationen die entscheidende Aufgabe zu, die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes adäquat zu überbrücken“, so der langjährige Notarzt und Erfinder von Second Chance, Dr. med. Gottfried Feuchtgruber. Denn bereits drei bis fünf Minuten nach einem Atemstillstand kommt es zu einer irreparablen Schädigung des Gehirns, die nicht selten bis zum Tod führen kann.

Mit der Entwicklung von Second Chance steht ab sofort eine Notfallbeatmungshilfe für Laien zur Verfügung, die sich vor allem durch ihre schnelle Verfügbarkeit und einfache Handhabung auszeichnet. „Sie passt auf jedes Gesicht, vom Kleinkind bis zum Erwachsenen, ist unkompliziert zu bedienen und schützt den Helfer und den Verletzten durch einen Bakterienfilter vor Infektionen bzw. übertragbaren Krankheiten“, so die Bewertung von Chefchirurg Dr. med. Hans Burghart Mitglied des ADAC-Ärztekollegium in der ADAC Motorwelt vom November 2000 über Second Chance.

<<<< >>>> [1] 2

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •