Großer Vergleichstest in der Zeitschrift PS, Ausgabe 7/2005
Wenn die Redaktion der Zeitschrift "PS" zum Mittelklasse-Vergleichstest auf die Nordschleife des Nürburgrings einlädt, dann ist jedem klar, dass hier keine Kaffee-Fahrt ansteht. Bei einer solchen knallharten Veranstaltung muss jedes Bike zeigen, was wirklich in ihm steckt. Und am Ende kann es nur einen geben - den Testsieger nämlich. Diesen Titel errang die Z750 mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz von Suzuki, Honda und Yamaha.
Dieser Track-Test war eine echte Belastungsprobe. Schließlich gilt die Nordschleife als eine der anspruchsvollsten Strecken, die ein Hobby-Pilot heute unter die Reifen nehmen kann. Oder anders formuliert: Wenn ein Bike auf der Nordschleife dominiert, dann hat es auch beim normalen Landstraßen-Einsatz mit Sicherheit die Nase vorne.
Die Z750 konnte ihre Überlegenheit eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Tester waren sogar der Meinung, dass selbst Motorräder mit mehr Hubraum und Leistung die Z750 nicht leicht toppen können. Hier einige Zeilen direkt aus dem Testbericht:
"Was die Z750 aus ihren vier Zylindern stampft, treibt den Testern nach jeder Runde ein breites Grinsen ins Gesicht. In puncto Kraft und Leistungsentfaltung sticht sie ihre Konkurrenten mühelos aus."
"Beherzt geht die Z ans Gas und verfügt auch in Drehzahlen unter 5000/min über genügend Punch, ohne dass ihr Reiter zu Schaltmanövern gezwungen wird. Das gleichmäßig bis auf 11000/min ansteigende Leistungsband garantiert satten Druck beispielsweise den langen Anstieg durch das Kesselchen hinauf, auch wenn vor einem Knick entlang der dicht stehenden Bäume mal das Gas in einer Gedächtnissekunde für Muttis Nervenkostüm kurz zugedreht wird."
Das Gesamtergebnis des Tests fällt dementsprechend positiv aus:
1. Kawasaki Z750: 362 Punkte
2. Honda Hornet 600: 356 Punkte
2. Suzuki SV 650: 356 Punkte
4. Suzuki Bandit 650: 344 Punkte
5. Yamaha FZ6: 338 Punkte