Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Grünwald greift schon nach dem Titel

Der ADAC Mini Bike Cup geht in den Endspurt.

Luca Grünwald ( 10 / Waldkraiburg ) siegte am vergangenen Wochenende in Wackersdorf zweimal in der Einsteigerklasse Süd und kann sich schon bei der nächsten Veranstaltung den Titel sichern.

Bei den Einsteigern, Gruppe Nord, holte sich Florian Alt (9/Nümbrecht) beide Laufsiege. In der Nachwuchsklasse sorgten Jonas Folger (11/Schwindegg) und Markus Reiterberger (11/Obing) für Abwechslung auf dem obersten Treppchen.

Luca Grünwald hat jetzt endlich sein lang ersehntes Handy. Er hat es sich verdient. Vater Ulli stellte es ihm in Aussicht, falls er in Wackersdorf erneut mit großem Vorsprung die Einsteigerwertung Süd gewinnen würde. Es klappte - mit reichlich zehn Sekunden im ersten Lauf und sieben im zweiten. Der zehnjährige signalisierte seinen Eltern bereits in der Auslaufrunde, dass sein Preis jetzt fällig war. Was noch bedeutender ins Gewicht fällt: Grünwald hat mittlerweile 80 Punkte Vorsprung in der Tabelle vor der Konkurrenz. Um Meister zu werden, muss er in den verbleibenden vier Rennen nur noch 20 Punkte holen. Das sollte kein Problem sein. Grünwald hat bereits zehn Siege in der Tasche.

Hinter ihm sind die Fronten dagegen längst nicht geklärt. Kevin Hanus (11/Nürnberg) wird immer stärker und rückte jetzt mit zwei zweiten Plätzen direkt in den Windschatten von David Datzer (13/Vilsbiburg). Beide trennen nur noch sechs Punkte. "Der Vizetitel ist drin“, weiß Hanus, der in Wackersdorf auf seiner Lieblingsstrecke fuhr. Datzer hatte im ersten Lauf durch einen Sturz an Boden verloren. Doch er übte Schadensbegrenzung, indem er die Fahrt wieder aufnahm und noch Fünfter wurde.

Bei den Einsteigern, Klasse Nord, war an der Spitze erneut kein Kraut gegen Florian Alt und seinen Verfolger Manou Grewe (10/Lüneburg) gewachsen. Alt hat mittlerweile acht Sieg auf dem Konto. Für Überraschung sorgte einmal mehr Tobias Blinten (9/Kempen) mit zwei dritten Plätzen. Der Newcomer war schon bei der letzten Veranstaltung in Wildbergerhütte unerwartet aufs Podest gefahren. "Wenn das so weiter geht, könnte er in der Gesamtwertung sogar noch Vierter werden“, rechnet sein Vater. "Theoretisch auch Dritter. Aber dafür müsste er noch Luca Hansen überholen, der das nächste Mal in Geesthacht auf seiner Heimstrecke fährt. Das wäre schon ein fast unverschämter Traum.“

Eine ganz neue Erfahrung machte am Wochenende Seriensieger Jonas Folger: Sieg im ersten Lauf, Totalausfall im zweiten. Er kam schlecht vom Start weg und stürzte später. Das war die Chance von Markus Reiterberger, nach dem zweiten Saisonsieg zu greifen und gleichzeitig . Christoph Schönberger (14/Schöllnach) in der Tabelle zu überholen. Weil das Podest ansonsten von diesen drei Herren in fester Hand ist, Folger aber diesmal fehlte, war erstmals in diesem Jahr mit Patrick Vincon (12/Knittlingen) für ein neues Gesicht auf dem Treppchen Platz.


<<<< >>>> [1]

Datum:17.08.2005
Quelle:ADAC e.V. ( Motorsport )
ID:2978

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •