Vom 19. bis 21. August machte die Spirit Tour 2005 des Industrie-Verbandes Motorrad (IVM) beim ausverkauften Highfield - Musikfestival bei Erfurt Station. Mehr als 20.000 junge Besucherinnen und Besucher hatten Gelegenheit, in der „Spirit Area“ mitten auf dem Festivalgelände Benzingeruch zu inhalieren und auf dem Burnout - Simulator die Socken qualmen zu lassen.
Während auf der großen Bühne die H-Blockx, Queens of the Stone Age oder die Foo Fighters den Ton angaben, sorgte das Team der Spirit Tour für die richtige Musik. Die Stuntshow von Motorrad-Artist Oliver Ronzheimer ließ so manchem Zuschauer den Atem stocken, während die Freestyler „Airwastl“ Busty Wolter, Marc „The Moon“ Fischer und Fabian „FAB“ Bauersachs mit ihren gewagten Sprüngen zusätzliche Adrenalinschübe aus den begeisterten jugendlichen Zuschauern kitzelten.
Wem es nach diesen Action geladenen Vorführungen selbst in den Fingern juckte, der konnte auf dem Burnout-Simulator einmal richtig vom Gummi ziehen, bis die Socke qualmte. Seele und Beine baumeln ließen die Besucher im Spirit-Tour-Zelt beim neuen Film „Best of Bikes II. Hier gab es reichlich Gelegenheit zum Entspannen und die Chance, einen Motorroller zu gewinnen
IVM-Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke, der mit Sohn Felix den Burnout-Simulator testete, zeigte sich mit dem bisherigen Verlauf der Spirit Tour sehr zufrieden. „Wir fördern mit der Spirit Area das Interesse der Jugendlichen für motorisierte Zweiräder. Die positive Resonanz der Festivalbesucher lässt uns optimistisch nach vorne blicken.“
Der IVM hatte im letzten Jahr die Spirit Tour gestartet, um Jugendlichen den „Geist der Rebellion“, der eng mit der Geschichte des Motorradfahrens verbunden ist, näher zu bringen. In diesem Jahr zog die Spirit Tour unter dem Motto „Viva la Mopped in Hamburg, Herne, Neuhausen ob Eck, Münster und Erfurt bisher über 100.000 Besucher an. Nach den Großveranstaltungen im Sommer geht die Spirit Tour 2005 bis zum Jahresende mit attraktiven Live-Acts in zahlreichen Clubs in ganz Deutschland auf Tournee.
Informationen zur Spirit Tour 2005 unter www.spirittour.de