Schlussbericht: „Bike & Business“ und „Werkstatt West“
Doppel - Premiere mit Akzenten
für gute Entwicklung
Essen, 19.10.2005
Intensive Business - Kontakte, neue Aufträge und eine insgesamt positive Stimmung kennzeichneten in der Messe Essen die Doppel - Premiere der Fachmessen „Bike & Business“ und „Werkstatt West“. Die insgesamt 215 Aussteller hatten an den drei Messetagen insgesamt 2.800 Fachbesucher. Grundtenor bei der Ausstellerbefragung: In einem schwierigen Branchen - Umfeld wurden zum richtigen Zeitpunkt durch qualifizierte Kommunikation wichtige Akzente für effiziente Marktentwicklung gesetzt.
Die Veranstalter der „Bike & Business“, Messe Essen und Vogel Auto Medien, sowie der Veranstalter der „Werkstatt West“, Messebüro Stahn, urteilten über die Premiere - Strukturen und Gesamt - Resonanzen einhellig: Es sind zwei neue Projekte aufgesetzt worden, die von den beteiligten Unternehmen hochprofessionell mitgestaltet wurden, die von sehr interessierten Besuchern viel Zuspruch fanden und sich auf Anhieb eine Position geschaffen haben für eine gute Zukunft.
Als spezielle Fachmesse für Handel und Service sei die „Bike & Business“ nicht mehr wegzudenken, betonte der Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk (BIV). Auch die Fachgruppe der Fabrikatsvereinigungen Motorrad sah sich in ihrem Engagement für die neue Fachmesse bestätigt.
Die „Werkstatt West“ als regionale Fachmesse für das KfZ - Handwerk und -Gewerbe konnte mitten in NRW direkt an den Erfolg der norddeutschen Regionalmesse „Nordauto“ anknüpfen. Die Erwartungen vieler Aussteller wurden in Essen übertroffen.
Fazit der Doppel - Premiere: „Bike & Business“ sowie „Werkstatt West“ werden am Messeplatz Essen weitergeführt.