Kawasaki hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung des weiteren Ausbaus der zentralen Marketing- und Vertriebsorganisation in Europa getan. Seit dem ersten Oktober ist Spanien Teil von Kawasaki Motors Europe N.V. Herr Shinichi Morita hat die neue Niederlassung im Rahmen einer Eröffnungszeremonie in der neuen Dependance in Barcelona willkommen geheißen.
Herr Morita ist der Präsident der Consumer Products Division des japanischen Mutterhauses Kawasaki Heavy Industries Ltd. In seiner Begrüßungsrede vor Gästen, Mitarbeitern und Händlern gab er ein klares Statement ab über seine Erwartungen hinsichtlich des Neustarts in Spanien. Das Konzept einer pan-europäischen Vertriebsstrategie soll innerhalb der nächsten drei Jahre eine Steigerung des Marktanteils auf 15 Prozent nach sich ziehen.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat Kawasaki ein vollkommen neues Händlernetz etabliert. In den nächsten drei Jahren soll das nationale Netz auf ungefähr 70 offizielle Vertriebspartner anwachsen. In seiner Ansprache an die Händler versprach Herr Tsurutani, Geschäftsführer von Kawasaki Motors Europe, jegliche Hilfestellung zu geben, die benötigt wird. So wird die Vertriebs- und Marketingunterstützung in erster Linie auf den Händler ausgerichtet sein, damit dieser die Gelegenheit erhält, dank der Zugehörigkeit zu einer legendären Motorradmarke seinen Umsatz zu steigern.
Die Zentrale von Kawasaki Motors Europe befindet sich in den Niederlanden, während die spanischen Aktivitäten von Barcelona aus kontrolliert werden. Niederlassungsleiter Masao Kawasaki sagte: "Wir glauben fest an die neue Strategie. Davon abgesehen hat Kawasaki in den letzten drei Jahren einige beeindruckende neue Produkte präsentiert, basierend of Leistung, Innovation und Design. Wir sind bereit, eine starke Position im Markt zu beanspruchen - und das in einem Land, das Motorräder liebt."
Das Bild von links nach rechts: Herr Morita, Herr Kawasaki und Herr Tsurutani.