"Mit Beginn des Vergabeverfahrens der knapp 60 Kilometer langen Konzessionsstrecke auf der A 5, von Malsch über Baden - Baden bis Offenburg haben wir jetzt das dritte A - Modell - Pilotprojekt auf den Weg gebracht", sagte heute Verkehrs - Staatssekretär Jörg Hennerkes zum Start dieses Public - Private - Partnership - Projektes.
Die zu vergebende Konzession umfasst den sechsstreifigen Ausbau des etwa 40 Kilometer langen Abschnittes von Baden - Baden bis Offenburg sowie die Erhaltung und den Betrieb der gesamten Konzessionstrecke von Malsch über Baden-Baden bis Offenburg. Die Dauer der Konzession beträgt 30 Jahre. Der private Betreiber refinanziert sich über die auf der Konzessionsstrecke eingenommene Lkw - Maut. Sofern erforderlich wird ihm zusätzlich eine Anschubfinanzierung gezahlt, deren Höhe dem Wettbewerb unterliegt.
Bis zum 15. Februar 2006 können Bewerber ihre Teilnahmeanträge abgeben. Der Abschluss der Vertragsverhandlungen mit anschließendem Baubeginn soll Anfang 2008 erfolgen. Hennerkes erwartet, dass sich auch mittelständische Konsortien an dem Projekt beteiligen werden.
Hennerkes: "Das Bundesverkehrsministerium treibt PPP voran, um innovative Technologien im Bereich Bau, Betrieb und Erhaltung - als besondere Stärke des Mittelstandes - zu ermöglichen und zu unterstützen."