ADAC - Schneebericht
Die weiße Pracht türmt sich meterhoch
Parallel dazu wächst aber auch die Lawinengefahr
So gute Wintersportmöglichkeiten wie schon seit Jahren nicht mehr finden Wintersportler laut ADAC in allen Skigebieten vor. Seit Tagen schneit es am Alpenhauptkamm und in den bayerischen Voralpen unaufhörlich. Aus dem Bayerischen Wald werden Rekord - Schneehöhen von über einem Meter gemeldet.
Die Münchner Tagesausflügler treffen in den nahe gelegenen Skigebieten auf eine eineinhalb Meter dicke Schneedecke. Aber auch in den deutschen Mittelgebirgen bestehen beste Wintersportmöglichkeiten. Vor allem der östliche Alpenraum ist von der weißen Pracht förmlich überschwemmt worden. Im Salzburger Land liegen in den mittleren Lagen fast zwei Meter Schnee.
Aufgrund der enormen Neuschneemenge ist die Lawinengefahr allerdings erheblich gestiegen. Selbst in den mittleren Lagen und sogar im lichten Wald können Skifahrer leicht Schneebrettlawinen auszulösen. Aus diesem Grund warnt der ADAC vor Fahrten abseits der gesicherten und präparierten Pisten.
Der ausführliche Schneebericht ist unter www.adac.de/Schneeberichtnachzulesen. Neben Angaben über die aktuellen Schneehöhen und Pistenzustände sind hier auch Informationen über Talabfahrten, die Zahl der geöffneten Lifte und der gespurten Loipen sowie das Datum des letzten Schneefalls zu finden.
Telefonische Informationen über die Wintersportbedingungen erhalten ADAC - Mitglieder rund um die Uhr unter der Nummer 0180 5 10 11 12 (0,12 Euro/Minute).
<<<<
>>>>
[1]
Datum:05.01.2006
Quelle:ADAC e.V.
ID:3388
zurück
|