Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Tiefensee:

im Januar 2006

Bundesminister Wolfgang Tiefensee hat dem Bau der Hafenschleuse Magdeburg zugestimmt. "Mit dem Bau der Hafenschleuse Magdeburg werden am Wirtschaftstandort Magdeburg wichtige Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen. Die Stärkung der Region Magdeburg durch leistungsfähige Wasserstraßen und einen wettbewerbsfähigen Hafen ist mir als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer ein besonderes Anliegen", sagte Tiefensee heute in Berlin.

Nun werden die Planungen weiter forciert und der Schwerpunkt auf das Hauptbauwerk gelegt, damit möglichst schnell der Nutzen für die Schifffahrt und den Hafen eintreten kann.

"Ich gehe davon aus, dass bereits 2006 mit vorbereitenden Maßnahmen und 2007 mit dem Schleusenbau begonnen werden kann. Mit dem Bau der Hafenschleuse, bei dem der Bund weitere 40 Millionen Euro investiert, wird das Wasserstraßenkreuz nun vollendet", so Tiefensee.

Mit Fertigstellung des Wasserstraßenkreuzes habe der Bund in den vergangenen Jahren dem Wirtschaftsstandort Magdeburg wichtige Impulse gegeben. Die Verkehrszuwächse von rund 50 Prozent am Wasserstraßenkreuz und die Folgeinvestitionen am Magdeburger Hafen belegten dies eindrucksvoll.

<<<< >>>> [1]

Datum:17.01.2006
Quelle:Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
ID:3402

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •