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Weltpremiere des GX3

- Pure Fahrdynamik zum erschwinglichen Preis: Volkswagen GX3 als Crossover aus Sportwagen und MOTORRAD

5,7 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h treffen auf 5,2 Liter Verbrauch - Der GX3 wurde vom Volkswagen Moonraker Team und dem Volkswagen Design Center in Kalifornien für die USA konzipiert

Drei Räder, zwei Sitzplätze, 92 kW / 125 PS im Heck

Wolfsburg / Los Angeles, 04. Januar 2006. Volkswagen präsentiert in einer Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show den GX3 – ein völlig neuartiges Crossover aus Sportwagen und MOTORRAD für den us - amerikanischen Markt. Der GX3 entstand in Kooperation zwischen dem Volkswagen Moonraker Team und dem Volkswagen Design Center in Kalifornien. In Form dieser Fahrmaschine wurde dabei eine faszinierende Idee zur Funktionsreife gebracht. Fakt ist: Mit seinen drei Rädern und einem einzigartigen Design eröffnet der Volkswagen GX3 eine völlig neue Fahrdimension.

MOTORRAD mit VW - Zeichen: Leicht, schnell und umwelt­freundlich, zeigt der GX3 konzeptionell eine sehr viel größere Nähe zum MOTORRAD als zum Automobil klassischer Bauart. Der zweisitzige Volkswagen ist einzigartig, frech, jung und erschwinglich. Er definiert Mobilität neu, macht selbst die tägliche Fahrt zur Arbeit zum kleinen Trip in die Freiheit und eröffnet durch seinen sportlichen Charakter neue fahrdynamische Horizonte. Darüber hinaus erlaubt der GX3 auch solo an Bord das Cruisen auf der in den USA typischen carpool lane (carpool lane: in vielen US - Groß ­ städten eingesetzte Fahrspur, die u.a. Motorrädern, Hybrid­fahrzeugen, Fahrgemeinschaften und öffentlichen Transport­mitteln vorbehalten ist).

Faszinierende Dynamik, weniger als 17.000 $: Der GX3 wird von einem 1,6 - Liter-Motor angetrieben. Der Vierzy ­ linder leistet 92 kW / 125 PS. So weit, so gut. Doch der GX3 ist eine pure Fahrmaschine, ein MOTORRAD mit zwei neben­einander liegenden Sitzplätzen. Und deshalb treffen 125 PS und 152 Newtonmeter auf einen lediglich 570 Kilogramm leichten Volkswagen. Daraus resultiert ein Leistungsgewicht von 4,56 kg/PS und damit eine ganz eigene Dynamik: Nach nur 5,7 Sekunden ist der GX3 100 km/h schnell, die mög­liche Querbeschleunigung erreicht 1,25g – Werte reinrassi­ger Sportwagen, realisiert von einem Fahrzeug in einer potentiellen Preisklasse von unter 17.000 $. Kein vergleich­barer Sportwagen der Welt bietet zudem auch nur annähernd einen ähnlich niedrigen Verbrauch wie der GX3: 5,2 l/100 km. Der GX3 könnte schnell als Serienversion realisiert werden. Von entscheidender Bedeutung ist in diesem Zu­sammenhang das Feedback der amerikanischen Kunden zum GX3.

Tradition des Ungewöhnlichen: Konzeptionell und visuell differenziert sich der Volkswagen GX3 von allem, was der­zeit auf Amerikas Straßen unterwegs ist. Und das hat bei Volkswagen Tradition. Denn mit ungewöhnlichen Autos – heute allesamt Legenden – katapultierte sich Volkswagen in den 50er und 60er Jahren erstmals in den USA weit nach vorn. Der Käfer, der Dune Buggy oder der VW - Bus (in den USA Microbus genannt) waren Kultautos ihrer Zeit. Sie sind es noch heute. 2006 präsentiert Volkswagen mit dem GX3 nun erneut etwas völlig Unerwartetes.

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