Tiefensee: Bund unterstützt bayerischen S - Bahn - Bau
Finanzierungsvertrag S - Bahn Nürnberg - Erlangen - Forchheim unterzeichnet
Heute haben der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn AG den Bau - und Finanzierungsvertrag für die S - Bahn Nürnberg - Erlangen - Forchheim unterzeichnet.
Dazu sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute in Berlin: "Dieses, für die Region so wichtige Vorhaben, ist nun auf dem richtigen Weg. Jetzt ist eine wichtige Voraussetzung für die Finanzierung mit Bundesmitteln geschaffen."
Vorgesehen ist ein viergleisiger Ausbau der 38 km langen Eisenbahnstrecke. Vorab wird der viergleisige Ausbau zwischen Nürnberg und Fürth im Rahmen der Ausbaustrecke (ABS) Nürnberg - Ebensfeld - (Erfurt) als ein Realisierungsabschnitt gebaut. Die entsprechende Finanzierungsvereinbarung ist im September 2005
zwischen Bund und DB AG geschlossen worden.
"Wir wollen die Planungen für die S - Bahn zügig fortführen. Dazu muss uns der Freistaat jetzt einen vollständigen Finanzierungsantrag vorlegen. Im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz - Programms sind rund 200 Millionen Euro für dieses Vorhaben angemeldet. Bereits in diesem Jahr können Mittel daraus in Anspruch genommen werden", sagte Tiefensee.
<<<<
>>>>
[1]
Datum:16.02.2006
Quelle:Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
ID:3478
zurück
|