Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Rennstreckentraining für ambitionierte Motorradpiloten

ADAC Motorradsport

Der ADAC Motorsport bietet engagierten Motorradfahrern die Möglichkeit, auf den schönsten Rennstrecken Deutschlands zu fahren und zu trainieren. Unter der Anleitung von erfahrenen Instruktoren können sie auf der legendären Nürburgring - Nordschleife, der Grand - Prix - Strecke Sachsenring und in der durch die Langstrecken - WM bekannte Motorsport - Arena Oschersleben ihre Runden drehen. Ziel ist es, unter optimalen Trainingsbedingungen den eigenen Fahrstil zu verbessern, sich mit Fragen der Fahrphysik intensiver auseinanderzusetzen und sich an die persönlichen Grenzen heranzutasten. Auch der Fahrspaß soll nicht zu kurz kommen.

Willkommen sind Fahrerinnen und Fahrer von Enduro - , Cruiser - , Sport - bis hin zu Touren - Motorrädern. Eine Grundvoraussetzung gibt es allerdings: Jeder Teilnehmer sollte schon über kompetente Motorrad-Erfahrung verfügen. Denn Fahranfänger könnten überfordert sein und sollten deshalb lieber zuerst auf das bewährte ADAC - Sicherheitstraining für Motorräder zurückgreifen.

Nach der Technischen Kontrolle der Motorräder wird in Gruppen mit maximal acht Teilnehmern trainiert, die vorab nach den Angaben zu Selbsteinschätzung und Erfahrung zusammengestellt wurden. Begonnen wird mit Elementen aus dem ADAC-Sicherheitstraining, z. B. Ausweichen vor Hindernissen oder Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Jede Gruppe wird von erfahrenen Rennstrecken-Instruktoren betreut. Diese erklären die Rennstrecke mit ihren Besonderheiten, stellen die unterschiedlichen Kurvenkombinationen vor und zeigen die Ideallinie, die es zu fahren gilt. Schon nach kurzer Zeit des Trainings ist oft eine Verbesserung des Fahrstils ersichtlich. Wer will, kann auch Modelle der Marke BMW testen, die zur Verfügung gestellt werden.

Neben der Rundumbetreuung auf der Strecke ist auch für das körperliche Wohl bestens gesorgt. Beim ADAC - Rennstreckentraining bedeutet dies „Vollpension“. Frühstück und Abendessen werden immer im Hotel angeboten. Mittags gibt es je nach den örtlichen Möglichkeiten entweder eine Restauration direkt an der Rennstrecke (Nürburgringund Sachsenring) oder Hotelverpflegung (Oschersleben).

Die Termine 2006:
Nürburgring
23./24. April, 01. - 03. Mai, 02. - 04. August

Sachsenring
21. - 23. Mai, 10. - 12. September

Oschersleben
16. - 18. Juli.

Die Kosten betragen für den Nürburgring ab 430.- bis 730.- Euro, für den Sachsenring ab 310.- bis 650.- Euro und für Oschersleben ab 315.- bis 670.- Euro. Am Sachsenring und in Oschersleben sind die Trainings auch ohne Instruktor buchbar. Einzeltage sind ebenfalls buchbar. Anmeldungen unter: www.mbartz.de oder 089-74309-403.

Weitere Informationen unter www.adac.de/motorsport

<<<< >>>> [1]

Datum:05.04.2006
Quelle:ADAC e.V.
ID:3614

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •