Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Tiefensee: Effizienz der Verkehrssysteme steigern

"Mobilität ist das Rückgrat für wirtschaftlichen Aufschwung. Wirtschaftswachstum und ein Zuwachs an Beschäftigung sind ohne sie nicht vorstellbar", sagte Bundesminister Wolfgang Tiefensee beim Deutschen Verkehrsforum heute in Berlin. Die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Verkehr, Transport und Logistik hätten maßgeblichen Anteil daran, dass Deutschland heute den weltweit ersten Rang als Exportnation innehabe und seine Logistikwirtschaft an der Spitze stehe.

"Im Bereich der Mobilität ist Deutschland führend in Europa. Das gilt nicht nur für die Verkehrsinfrastruktur und ihre Vernetzung, sondern ebenso für moderne Technologien wie Antriebssysteme, Kraftstoffe oder Telematiksysteme. Damit ist Mobilität ein zentrales Feld für deutsche Modernisierungspolitik. Dazu gehört auch, auf strukturelle Veränderungen in den Anforderungsprofilen der Verlader mit neuen strategischen Ansätzen zu reagieren", sagte Tiefensee.

In diesem Sinne will Tiefensee in einem breit angelegten Prozess einen "Masterplan für Güterverkehr und Logistik" erarbeiten lassen. Der Masterplan soll bis Ende 2007 erarbeitet werden. "Unser Ziel ist es, die Effizienz des Verkehrssystems zu steigern, damit Güterverkehrs - und Logistikdienstleistungen weiter optimiert werden können. Mit diesem verkehrspolitischen Beitrag unterstützen wir den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland", so Tiefensee.

<<<< >>>> [1]

Datum:11.05.2006
Quelle:Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
ID:3692

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •