Silberhelm für Kelvin Tatum - Gesamtsieg für Gerd Riss
Packender Bahnsport, strahlendes Vatertagswetter und ein Besucheransturm aus Nah und Fern ließen das Herxheimer Vatertagsrennen zu einem großen Sandbahnfest werden . Auf dem Sandbahnoval zeigten vor allem die Youngsters keinen Respekt vor großen Namen und Herbert "Beppi" Rudolph" und Daniel Bacher fuhren auf Angriff und zeigten sich neben den "Großen". Kelvin Tatum, der amtierende Weltmeister, hatte einen eher zögerlichen Start des Renntages und kam erst nach einigen technischen Veränderungen in Hochform, während Gerd Riss seiner Favoritenrolle gerecht wurde und ungeschlagen in den Endlauf ging.. Einen fulminanten Renntag zeigte Daniel Bacher von der MSVH, der im Verlauf des Rennens mehrfach Gerd Riss angriff und sich als Punktzweiter für das Finale qualifizierte.
Die Sensation brachte schließlich der Endlauf um dem Silberhelm des ADAC-Pfalz. Nach einem fulminanten Start ließ sich der amtierende Weltmeister Kelvin Tatum den Sieg nicht mehr nehmen, auch Gerd Riss hatte trotz mehrfacher Versuche keine Chance zum Überholen. Daniel Bacher beendete den Endlauf auf dem dritten Platz.
Die Gesamtwertung sah Gerd Riss mit 24 Punkten als Sieger, Daniel Bacher mit 20 Punkten als verdienten zweiten und Weltmeister Kelvin Tatum landete mit 19 Punkten auf Rang 3. Gutes Ergebnis auch für Herbert Rudolph als Gesamtvierter.
Den Sonderlauf um die Süddeutsche Bahnmeisterschaft ging an Gerd Riss. Er war mit 125,25 auch Schnellster im Sonderlauf um dem Bahnrekord, wenngleich seine eigene Bestmarkte von 128,439 km/h nicht verbessert werden konnte.
Mit drei Laufsiegen und einem zweiten Platz war das Gespann Thomas Kunert/Marco Hundsrucker wieder einmal im Waldstadion siegreich. Einen weiteren Erfolg gabs für Bacher-Familie in der Nationalen Lizenz. Hermann Bacher lieferte sich packende Duelle mit Hans-Jörg Müller und siegte bei Punktgleichheit dank besserer Plazierung im Endlauf.
Dank zwei Laufsiegen reichte ein vierten Platzes im letzten Lauf für Johann Sethmann und Susanne Scheel mit 14 Punkten zum Gesamtsieg vor den Punktgleichen Andreas Horn/Nico Näger. Die Osnabrücker Michael Rosenthal/Jürgen Hutwalker wurden Dritter mit 8 Punkten.
Rund um das Renngeschehen gaben sich viele Gäste ein Stelldichein imWaldstadion. Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, weilte zum wiederholten Male beim Sandbahnrennen, das er schon als kleiner Junge mit seinem Vater per Fahrrad besuchte.
"Miteinander könnenwir stolz darauf sein, daß wir hier in Herxhiem eine Veranstaltung erleben dürfen, die die Menschen zusammenführt und vielen Menschen Freude und einen schönen Tag bereitet." Beck erwähnte und schätzte besonders den hohen ehrenamtlichen Einsatz, von dem das Herxheimer Sandbahnrennen getragen wird.
"Die heutige Veranstaltung ist die Ernte der Saat, die vor Jahren eingebracht wurde", stellte der Herxheimer Bürgermeister Elmar Weiller fest und meinte, daß die MSVH mit solchen Renntagen das Vertrauen rechtfertige, das mit den hohen Investitionen im Waldstadionin ihn gesetzt wurde.
CCP-Präsident Renzo Giannini aus Italien weilte zum ersten Mal im Waldstadion. "Ich habe niemals zuvor eine solche Rennveranstaltung gesehen: Das ist mehr als Rennen. Das ist ein großes Fest", zeigte sich Giannini zuversichtlich, daß der der Lahnbahnsport eine gute Aufwärtsentwicklung nehmen wird.