Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Buell präsentiert die neue XB9R Firebolt

Mit neuer Linienführung von den High-Beam-Scheinwerfern über den Rahmen bis zur Schwinge: Aggressiv und betont sportlich, so präsentiert sich die Buell XB9R Firebolt für das Modelljahr 2002.
Zu den wichtigsten technischen Innovationen zählen der luftgekühlte 45 Grad V-Twin, der aus 984 cm³ Hubraum 92 PS liefert, der neu konstruierte Leichtmetallrahmen mit integriertem Kraftstofftank sowie die Leichtmetallschwinge, die gleichzeitig als Öltank für die Trockensumpfschmierung dient. Darüber hinaus ist die XB9R Firebolt das erste Serienmotorrad mit einer Zero-Torsional-Load (ZTL) Scheibenbremse am Vorderrad. Diese 375 Millimeter große Scheibe ist schwimmend am äußeren Speichenende unmittelbar an der Felge angebracht. Ein 1.321 Millimeter kurzer Radstand, 21 Grad Lenkkopfwinkel und 84 Millimeter Nachlauf machen die Firebolt zum Synonym für optimales Handling.
In den neuen Fahrwerkseckdaten der XB9R Firebolt spiegeln sich die Konstruktionsprinzipien Erik Buells wider: Zentralisierung der Massen, ein niedriger Schwerpunkt und Minimierung der ungefederten Massen verbunden mit höchster Steifigkeit des Rahmens. Optimale Voraussetzungen für ungetrübten Fahrspaß.
Die neue Buell XB9R Firebolt wird voraussichtlich ab Januar 2002 neben den bewährten Modellen X1 und M2 bei den Vertragshändlern stehen. Der Preis steht zurzeit noch nicht fest.


<<<< >>>> [1]

Datum:30.07.2001
Quelle:Buell Presseservice
ID:463

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •