Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Revolutionärer Speed-Fun Reifen

SPORTEC M-1: Der neue von Metzeler im Supersport-Segment

Wieder einmal kann Metzeler auf dem Reifensektor eine kleine Sensation, einen Meilenstein in seiner über 130-jährigen Geschichte präsentieren: Mit dem SPORTEC M-1 bringt Metzeler die zweite Stahlgürtel-Generation auf den Markt.
Speed-Fun. So lautete das Entwicklungsziel der Metzeler-Ingenieure. Und in der Tat konstruierten sie einen supersportlichen Reifen, der es dem Fahrer stets er-laubt schnell und sicher unterwegs zu sein. Denn nur wenn die Reifen optimal zum Motorrad passen, mit verschiedenen Straßenbedingungen, Geschwindigkei-ten, Temperaturen fertig werden und auch bei Nässe nicht ins „Schwimmen“ kommen, ist der Fahrspaß garantiert. Das gilt besonders für High-Speed-Motorräder.
Um den „Speed-Fun“-Charakter zu realisieren, war mehr als nur eine neue Mi-schung und ein neues Profil nötig. Erstmals kommt beim SPORTEC M-1 die zweite Stahlgürtel-Generation zum Einsatz. Metzeler Advanced Winding (MAW) heißt dieses Konzept, bei dem die Wicklungsabstände des aufgespulten Stahl-gürtels je nach Anforderung variieren.
Metzeler Stahlgürtel-Konstruktionen gehören seit jeher zu den hochgeschwindig-keitsstabilsten Reifen auf dem Markt. Dank des MAW-Systems wird die Flexibili-tät und Festigkeit des Reifens an den relevanten Stellen optimiert und gleichzei-tig Geradeauslauf, Kurvenpräzision sowie die Kickbacksicherheit deutlich ver-bessert.
Perfektioniert wird das MAW-System mit der rennsporterprobten Mehrfachkrüm-mung der Reifenkontur. Zwei Radien am Vorderrad sowie drei Radien am Hinter-rad führen zu einem leichten Einlenkverhalten, stark verbessertem Handling und bieten dank der großen Kontaktfläche im Schulterbereich maximalen Grip. Der dritte Radius am Hinterrad gibt dem Reifen die entscheidende Kontrollierbarkeit im Grenzbereich.
Ein weiterer Schritt in Richtung Fahrspaß und Sicherheit ist die gut spürbare Rückmeldung (Feedback) des SPORTEC M-1. Der breite Grenzbereich kündigt sich rechtzeitig und sanft an und ermöglicht es dem Fahrer daher, selbst auf der Rennstrecke sicher und schnell unterwegs zu sein. Zudem verfügt der SPORTEC M-1 dank eines „Hightech-Structure-Ruß“ in Verbindung mit modernster Silica-Silan-Matrix über eine hervorragende Kalthaftung. Speed-Fun und Sicherheit von Beginn an.
Der neue Supersport-Reifen ist eine völlige Neukonstruktion und zwischen dem bewährten ME Z4 Sport-Touring-Reifen und dem äußerst erfolgreichen
RENNSPORT angesiedelt. Mit seiner Markteinführung im Oktober wird der SPORTEC M-1 mittelfristig den ME Z3 und ME Z3 Racing ablösen.
Für die meisten aktuellen Sportmodelle sind schon jetzt die Freigaben erhältlich.

Folgende Reifendimensionen des Metzeler SPORTEC M-1 sind verfügbar:

Vorderrad: 130/70 ZR 16 (61W) TL Hinterrad: 150/60 ZR 17 66W TL
110/70 ZR 17 54W TL 160/60 ZR 17 (69W) TL
120/60 ZR 17 (55W) TL 170/60 ZR 17 (72W) TL
120/65 ZR 17 (58W) TL 180/55 ZR 17 (73W) TL
120/70 ZR 17 (58W) TL 190/50 ZR 17 (73W) TL
200/50 ZR 17 (75W) TL




<<<< >>>> [1]

Datum:25.08.2001
Quelle:Metzeler Reifen GmbH, Abt. PR
ID:472

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •