Harley-Davidson stellt abermals Rekord auf: Rund 27.000 Besucher auf der European Bike Week 2001 in Faak
Zum vierten mal verbrachten die Motorradfans Europas fünf Tage, prall gefüllt mit Action und Spaß, am Faaker See in Österreich
Fünf Tage lang – vom 5. bis 9. September 2001 – feierten Motorradfans aus aller Welt eine gewaltige Party am Faaker See im österreichischen Bundesland Kärnten.
Die Fete gestaltete sich größer denn je: Über 27.000 Besucher bevölkerten in diesem Jahr die Ufer des malerischen Sees. Überall hallte der Sound von rund 25.000 Motorrädern – die meisten davon amerikanischer Herkunft – von den Gipfeln rund um Faak wider.
Für zahlreiche Besucher gestaltete sich die Anreise recht feucht. Überall in und um Österreich hatte der Himmel seine Schleusen weit geöffnet. Überall? Nein! Kärnten und die Region Faak blieben zur großen Freude aller Gäste verschont – volle fünf Tage!
Wie in den Vorjahren bildete das Harley Village in Faak das Herz des Events. Hier traf man sich zum Benzin reden, hier präsentierte man stolz sein chromblitzendes Bike, und hier deckte man sich an zahlreichen Ständen mit Custom-Teilen und Kleidung ein. Zahlreiche Lagerfeuer tauchten das Village in den Abendstunden in romantisches Licht, während auf den Bühnen vor und in den Zelten starke Livebands die Stimmung bis tief in die Nacht zum Überkochen brachten.
Drei große Ausfahrten erschlossen all jenen, die mit dem eigenen Motorrad angereist waren, die herrliche Umgebung und das alpine Umland von Kärnten. Sie wurden angeführt von Members des Carinthia Chapter der Harley Owners Group – ortskundige Guides mit einem Faible für ab-wechslungsreiche Zweiradstrecken der Extraklasse.
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählte die bereits traditionelle große Parade am Samstag. Pünktlich um 12 Uhr mittags setzte sich der Lindwurm aus Chrom und Stahl von Faak in Richtung Wörthersee in Bewegung. Rund 18.000 Maschinen bildeten dabei eine beeindru-ckende Kolonne von 35 Kilometer Länge – und stellten damit den neuen Europarekord auf.
Bei strahlendem Sonnenschein entließ die European Bike Week am Sonntag ihre Gäste. Das unnachahmliche Grollen der V-Twins wird in den Alpen noch lange nachhallen, und eines steht für die Fans bereits jetzt fest: Faak, wir kommen wieder – im Jahr 2002!