In den vergangenen Jahren setzte Buell American Motorcycles mit so eigenwilligen wie faszinierenden Maschinen wie der legendären S1 Lightning und der aktuellen X1 Lightning Akzente im Streetfighter-Segment. Nun rollt mit der Lightning XB9S der legitime Nachfolger dieser Modelle an den Start.
Die Maschine, die in der Saison 2003 das Buell Programm bereichern wird, wartet mit den gleichen innovativen Detaillösungen auf, die bereits in der Buell Firebolt XB9R brillieren. Sie verfügt über einen druckvollen, 984 cm³ großen V2, einen ultrakurzen Radstand, einen extrem steilen Lenkkopfwinkel und einen sehr niedrigen Schwerpunkt. In den Leichtmetallrahmen integrierte Buell den Kraftstofftank, die Leichtmetallschwinge dient gleichzeitig als Ölreservoir und am Vorderrad verzögert eine Zero-Torsinal-Load (ZTL) Scheibenbremse.
Das Design der Lightning XB9S ist eine zeitgemäße Interpretation der bisherigen Lightning Modelle und vereint deren emotionales Erbe mit der radikal neuen Technologie. Michael Samarzja, Styling Director bei Buell, erläutert: „Wir wollten weder auf die aggressive Optik der ultrakurzen S1 noch auf das markante Rahmenheck der X1 verzichten. Und natürlich wollten wir die technischen Vorzüge des neuen XB Chassis nutzen. Kurz, steif, kompakt, leicht und muskulös sollte unsere neue Buell sein.“
Das Ergebnis stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass bei Buell eigenständige Ideen in ein eigenständiges Design münden, das konsequent der Funktion folgt. So geriet die neue Lightning XB9S nicht nur aus jeder Perspektive zu einem Blickfang, sondern offenbart unverkennbar ihre Bestimmung als reinrassige Fahrmaschine.
Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Bilder von der neuen Buell XB9S.