In Most angekommen war Chris , der webmaster von racing4fun.de, schon vor Ort. Seine Kollegen, Nico Scheller und Stefan Reiterer kamen kurz nach dem Eintreffen von Goran und mir an. Nachdem wir gemeinsam zwei Boxen bezogen hatten ging es gleich ab ins Bett um am nächsten Morgen fit zu sein.
Nach einer kühlen Nacht im Transporter standen wir am nächsten Morgen auf und hatten zwar keine angenehmen Temperaturen (ca. 10° C.) aber strahlend blauen Himmel. Die Einteilung erfolgte in bewährter Manier in 3 Leistungsgruppen und wir waren gleich als erste Gruppe auf der Piste. Für Goran war es überhaupt der erste Turn in Most, ich war im vergangenen Jahr schon mal mit meiner alten SRAD bei einem Training. An die Strecke musste ich mich trotzdem erst einmal wieder gewöhnen, ebenso an den von Yamaha Emonts veränderteren Motor. Die Leistungsentfaltung war sehr beeindruckend !!
Nach relativ kurzer Zeit erreichten wir Zeiten knapp über der 1:40er Marke. Ziel war es ganz klar 1:37 bzw. 1:36 zu fahren, also stand noch jede Menge Arbeit an. Zudem war am ersten Tag das Zeittraining für die am Wochenende anstehenden Rennen (Meisterschaft + Pirelli/Metzeler-Cup). Nach dem Zeittraining erfuhren wir jedoch, dass die Zeitnahme streikte und die Startaufstellung aus dem freien Training des nächsten Tages ermittelt werden sollte. Zudem begann es dann auch noch zu nieseln und wir beendeten den ersten Trainingstag und kümmerten uns um unser leibliches Wohl....