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Die kleine Zweitaktkunde



Die ganzen Kanäle sind dabei natürlich so angeordnet, das sich die einzelnen Takte nicht ins Gehege kommen, und sich z.B. das Frischgas aus Takt drei und die Abgase sich möglichst nicht vermischen.
Vermeiden läßt sich das leider nicht immer, da einige physikalische Gegebenheiten dagegen sprechen: Die Geschwindigkeit der Flammenfront ist z.B. immer gleich (ca. zweifache Schallgeschwindigkeit). Der Motor soll aber ja mit verschiedenen Drehzahlen arbeiten können. Bei niedrigen Drehzahlen dauert es länger bis der Auslasskanal frei ist, als bei Höheren. Dadurch wird bei hohen Drehzahlen das Gemisch nicht vollständig verbrannt. Sondern landet im Auspuff. Auch vermischt sich Frischgas immer etwas mit den Abgasen(daher auch die hohen CO und CH-Werte im Abgas).Das alles hat natürlich Leistungsverluste zur folge.
Um die Nachteile zu Reduzieren haben sich die Hersteller einiges einfallen dassen:

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