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Die kleine Fahrwerkskunde

In der Fachpresse wird, bei der Vorstellung eines neuen Motorrades, ja auch immer ein technisches Datenblatt mit veröffentlicht. Dabei werden immer solche Angaben wie Radstand, Nachlauf und Lenkkopfwinkel gemacht. Dabei hat sicherlich jeder eine vage
Vorstellung, was diese Angaben Bedeuten, und wie sie sich auf das Fahrverhalten auswirken.


Was genau repräsentieren diese Angaben aber, und wie funktioniert das Fahren auf einem Einspuhrfahrzeug eigentlich?

Erst mal die Erklärung der Begriffe am beispiel eines Fahrradrahmens:



 


Der Radstand ist der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse. Der Lenkkopfwinkel (w) ist der Winkel zwischen der Fahrbahnoberfläche und der Lenkachse. Wenn man die Lenkachse
(nicht die Gabel) gedanklich so weit verlängert, das sie die Hahrbahnoberfläche durchstößt haben wir einen Punkt. Gleichzeitig loten wir die Vorderachse bis zur
Fahrbahn runter; der Abstand zwischen diesen beiden Punkten ist der Nachlauf.

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