Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Das Spiel mit dem Ventil(-spiel)

Viele von uns machen die Inspektionsarbeiten an ihrer Maschine selber,- außer das Ventilspiel ein zu stellen. Sie schrecken davor zurück weil man mit 1/100 mm arbeiten muß, oder sie Angst haben die Steuerzeiten des Motors zu verstellen oder sonstwas kaputt zu machen. Auch ist diese Arbeit in den Werkstattbüchern oft sehr umständlich beschrieben. Hier mal mein Versuch:

Die Ventile werden von den Nocken der Nockenwelle runter gedrückt, und das entsprechende Ventil öffnet den Ein- oder Auslasskanal. Wozu brauchen wir aber das Ventilspiel? Wenn der Motor warm wird(und damit auch das Ventil) längt sich der Ventilschaft durch die Wärmeausdehnung. Prima wir brauchen Ventilspiel, aber wozu muß das regelmäßig nachgeprüft werden? Durch das andauernde Öffnen und Schließen arbeitet sich der Ventilteller mit der Zeit in den Ventilsitz ein; das ist zwar nicht viel, macht sich aber mit der Zeit bemerkbar.


<<<< >>>> [1] 2 3 4 5

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •