Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Beeindruckende Dominanz von Pirelli bei der Tourist Trophy 2003

Ein über 60 Kilometer langer Kurs über öffentliche, hügelige Straßen mit extremen Hochgeschwindigkeitspassagen – darin liegt zugleich die Faszination wie die Schwierigkeit der Rennen zur Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man. Die extremen Anforderungen machen das seit 1907 ausgetragene Straßenrenn-Event zum ultimativen Test für jedes Motorrad und vor allem für jeden Motorradreifen.


Und diesen Test hat Pirelli in der diesjährigen Ausgabe des Renn-Klassikers mit Glanz bestanden: In allen sechs TT-Klassen, in denen Pirelli als Ausrüster antrat – Formula One,Lightweight 400, Production 1000, Production 600, Junior-TT und Senior-TT – fuhren sämtliche Gewinner auf Pirelli-Rei­fen. Von 18 Podiumsplätzen in diesen Klassen gingen 16 an Pirelli-Fahrer, insgesamt erreichten Pirelli-Piloten 54 von 60 Top-Ten-Platzierungen – eine eindrucksvolle Dominanz.


Auch die siegreichen Fahrer wurden nach dem Rennen nicht müde, die Eigenschaft ihrer Pirelli Slicks und Pirelli Supercorsa lobend hervorzuheben: „Pirellis? Großartig. Ich hatte nicht einen Slide. Besser geht es nicht“, freute sich Adrian Archibald, der Gewinner in der Formula One-Klasse und der Senior-TT, als er nach seinem Sieg in der Senior-Klasse von seiner Suzuki GSX-R 1000 stieg.


„Die Stabilität kommt vom Zero-Degree-Stahlgürtel, der verhindert, dass der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten größer wird“, so Gary Hartshorne, Pirellis Koordinator bei der TT, über einen der Hauptgründe für den Erfolg „seiner“ Pneus. „Eine Reifenvergrößerung verändert die Kontur und das Handling des Reifens, damit verschiebt sich auch die Geometrie der Maschine. Mit Pirelli Supercorsa und Pirelli Slicks bleibt das Set-up bei allen Geschwindigkeiten unverändert.“


Für TT-Kenner kommt die eindrucksvolle Erfolgsserie der italienischen Traditionsmarke nicht überraschend,denn be­reits im letzten Jahr konnte sich Pirelli 15 von 18 Podiums­plätzen bei den Rennen zur Tourist Trophy sichern.


Pirelli Motorrad-Reifen im Internet: www.pirellimoto.de Hier finden Sie aktuelle Rennberichte, die neuesten Reifenfreigaben und weitere Infos über Pirelli Motorrad-Reifen.


<<<< >>>> [1]

Datum:29.06.2003
Quelle:Pirelli
ID:1658

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •