Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

BVDM entschärft beliebte Motorradstrecke in der Fränkischen Schweiz

In einer gemeinsamen Aktion mit der Polizei, dem Internet-Marktplatz AutoScout24 und der Straßenmeisterei hat der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.), vertreten durch den Vorsitzenden Hans-Joachim Griesbach, Geschäftsstellenleiter Frank Klemens und Pressesprecher Michael Lenzen auf der Strecke von Behringersmühle nach Oberailsfeld auf der Staatsstraße 2185 (Kilometer 6,500 bis Kilometer 7,300) einen für Motorradfahrer gefährlichen Bereich mit dem so genannten Unterfahrschutz nach dem Euskirchener Modell ausrüsten lassen und am Freitag, 23. April, offiziell dem Verkehr übergeben. Auf der ST 2185 hatte es in der vergangenen Jahren drei Unfälle mit einem Toten und zwei schwer verletzten Motorradfahrern gegeben.

Rund 3000 Euro kostete die Maßnahme. Das Geld kam bei der Aktion „Sichere Leitplanke“ von AutoScout24 zusammen, für die der BVDM die Schirmherrschaft übernommen hatte. Mehr als 10.000 Motorradfahrer hatten sich an der Spendenaktion beteiligt. Es ist der erste Unterfahrschutz dieser Art in der Fränkischen Schweiz und dem gesamten bayerischen Raum. Michael Lenzen, Pressesprecher des BVDM, dankte Felix Petzel von AutoScout24 für dieses Engagement zugunsten der Motorradfahrer. Ein Lob sprach er auch Helmut Eulefeld vom zuständigen Straßenbauamt aus, der in unbürokratischer Weise und tatkräftig diese Aktion unterstützt hat und sich für die Freigabe des Euskirchener Modells durch die vorgesetzten Behörden stark gemacht hatte. Weiter galt sein Dank auch Polizeihauptkommissar Jürgen Schenkel von der PI Bayreuth-Land und seinen Kollegen, die diesen Streckenabschnitt zur Entschärfung vorgeschlagen hatten.

„Wir hoffen, in absehbarer Zeit weitere Strecken in ganz Deutschland mit dem Unterfahrschutz entschärfen zu können. Dazu bauen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit den Unfallkommissionen der Polizei und den Straßenbauämtern. Um den Unterfahrschutz, der das Leben von Motorradfahrern retten kann, auf allen gefährlichen Strecken in Deutschland zu installieren, sind wir aber nach wie vor auf Spenden durch Industrie und Privatpersonen angewiesen“, warb Michael Lenzen um weitere Unterstützung.

<<<< >>>> [1]

Datum:27.04.2004
Quelle:Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
ID:1883

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •