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Neuheiten bei Honda für 2005: Hornet 600 – G2 (3.Teil)

Einleitung

In den sieben Jahren seit ihrer Einführung im Jahr 1998 hat sich die schlanke, rassige
Hornet 600 von Honda zum Inbegriff für Leistung, Stärke und Qualität entwickelt, an
dem andere Naked Bikes im mittleren Hubraumbereich gemessen werden. Die
weitgestreute und begeisterte Fangemeinde der europäischen Hornet-Fahrer – die sich
in das starke Aussehen, die leichte Gangart und das agile Handling der Hornet verliebt
haben – sind quer durch den Kontinent zu finden – als stolzer Beweis für das
marktführende Sportsbike in seiner Klasse.
Anfangs wurden das auffallend attraktive Aussehen der Hornet und ihr
Schwerpunkt auf nackter Leistung etwas verhalten vom Markt aufgenommen. Aber
innerhalb kurzer Zeit nahm ihre Beliebtheit rasant zu und sie entwickelte sich zum europäischen Bestseller in der 600cm-Klasse, wobei sie besonders bei den jungen
Fahrern ankommt, die vorher Roller gefahren sind und die Hornet als aufregenden Übergang vom Scooterfahrer zum „Biker“ empfinden. Beliebt ist sie aber auch bei älteren Fahrern, die sich von ihrem „back to basics“ Ansatz angezogen fühlen. Aber nicht nur die Hornet - die gesamte Mittelklasse der Naked Bikes erfreut sich inzwischen
einer so großen Beliebtheit, dass ihr Absatz sogar den der auf Aggressivität gestylten Supersports-Maschinen übersteigt und sich zur am schnellsten wachsenden Motorradkategorie in Europa entwickelt hat.
Mit ihrer schlanken Form und ihrem geringen Gewicht wird die Hornet von
demselben kraftvollen Vierzylinder-Reihenmotor wie zuvor angetrieben, der
ursprünglich auf dem rennerprobten 1998er „Kraftwerk“ der CBR600 basiert und speziell im Hinblick auf einen kräftigeren Durchzug im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich überarbeitet wurde.
Von Jahr zu Jahr geht der Trend in der Naked-Bike-Klasse immer mehr in
Richtung höherer Performance, was Leistung und Handling anbelangt. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Fahrer immer anspruchsvoller werden, was die
Fähigkeiten und das aggressive „Streetfighter“-Image ihres Motorrads anbelangt.
2003 hat die Hornet auf diesen Trend mit einem eindrucksvollen kosmetischen
Neudesign gekoppelt mit Verbesserungen im Leistungs- und Fahrwerksbereich reagiert und bot dadurch eine deutlich kraftvollere Gesamtleistung gepaart mit sportlicherem Fahrverhalten.
2004 – noch fast mal zwei Jahre weiter – hatte man im Entwicklungsteam der Hornet das Gefühl, dass die Zeit reif war für eine weiteres „Update“ der Hornet in 2005.

Hornet 600 – G3

Bezug auf ihre Performance, wobei der Schwerpunkt auf ein agileres Handling und ein noch schnittigeres Image gelegt wurde, das Fahrer jeglichen Typs anspricht – vom kicksuchenden
Aufsteiger aus einer kleineren Hubraumklasse bis zum versierten
Motorradfahrer, der auf schnelle und angenehme Weise und ohne Umwege pures
Fahrvergnügen sucht.

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