Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Neuer Abgas-Prüfzyklus

Mit der Richtlinie 2002/51/EG zur Verminderung der Schadstoffemissionen von zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen hat die Europäische Union erhebliche Verringerungen der Abgasgrenzwerte für Motorräder beschlossen.

Die europäische Kommission hat hierbei den Auftrag erhalten, zusammen mit der Industrie und allen anderen versierten Parteien einen einheitlichen motorradspezifischen Prüfzyklus zu entwickeln.
Dieses neue Testverfahren soll als Alternative zum modifizierten Pkw-Zyklus ab 2006 für die Typprüfung von Krafträdern anwendbar sein.
Der WMTC (world-wide harmonised test cycle) besteht aus unterschiedlichen Teilen. Teil 1 simuliert den innerstädtischen Bereich, Teil 2 die Landstraße und Teil 3 die Überlandstraßen und Autobahnanteile. Der Zyklus ist sehr anspruchsvoll, da er auf realen Fahrzuständen basiert. Somit darf der WMTC wohl als die weltweit anspruchsvollste Prüfung bezeichnet werden.

Die drei Teile weisen deutlich mehr dynamische Anteile auf als der bisherige Testzyklus. Mit dieser positiven Entwicklung wurde der erfolgreich eingeschlagene Weg zu einer nachhaltigen Umweltverträglichkeit weiter fortgesetzt. Mit der Einführung des WMTC darf sich das Kraftrad aus der umweltpolitischen Diskussion um realitätsnahe Prüfzyklen verabschieden.

Die Mitwirkung der Motorrad-Industrie bei diesem Projekt zeigt klar, dass der Schutz der Umwelt im Zentrum der Anstrengungen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Produkten steht.


<<<< >>>> [1]

Datum:24.02.2005
Quelle:Industrie - Verband Motorräder e.V.
ID:2552

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •