Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

„Motorrad des Jahres 2005“

BMW beim Service spitze
Stuttgart. Deutschlands Motorradfahrer haben gewählt: Rund 43.000 Leser der Fachzeitschrift „Motorrad“ kürten bei der Leserwahl „Motorrad des Jahres 2005“ die beliebtesten Bikes der verschiedenen Marktsegmente. Besonders hohes Interesse zeigte die sachkundige „Jury“ an den beiden Kategorien „Tourer und Sporttourer“ sowie „Allroundmaschinen“. Hier gewannen die Yamahas FJR 1300 A und MT-01. Die mit der Leserwahl verbundene Marktforschung erbrachte unter anderem, dass BMW vom harten Kern der deutschen „Motorrad“-Leser in Sachen Service auf den Spitzenplatz gesetzt wird.
Die Leserwahl „Motorrad des Jahres 2005“ wurde von der Motor-Presse Stuttgart gleichzeitig in zehn Ländern organisiert. Europaweit beteiligten sich 120.000 Leser von Motorradzeitschriften an der Aktion – 43.000 davon in Deutschland. Für die einheimischen Biker ist Yamaha die Top-Marke 2005: Das Unternehmen sicherte sich zwei erste Plätze bei „Tourern und Sporttourern“ und bei „Allroundern“ sowie einen dritten Platz bei den „Sportlern“ (YZF-R1). Ebenfalls drei Spitzen-Platzierungen verbuchte BMW – den Sieg bei den Enduros sowie einen beachtlichen zweiten Rang bei den Sportlern (K 1200 S) und einen dritten bei den Allroundern (K 1200 R). Weitere Gewinner: Die Sportler-Kategorie holte sich die MV Agusta F4 1000 Tamburini, bei den „Choppern und Cruisern“ siegte die Triumph Rocket III, bei den „125ern“ die Aprilia RS 125 Replica und bei den Rollern die Vespa GT 200.
Bei der Präsentation der Gewinner am 16. März im Stuttgarter „Friedrichsbau“ wurden auch die interessantesten Ergebnisse der parallel zur Leserwahl gelaufenen Marktforschung vorgestellt. Wichtige News dabei für die Marketingverantwortlichen der Zweirad-Anbieter: 30 Prozent der aktiven Motorradfahrer in Deutschland planen in den nächsten zwei Jahren den Kauf einer Maschine – die Hälfte davon träumt von einem fabrikneuen Bike.
Einen weiteren Aspekt der Marktuntersuchung bildete die Imageforschung: Danach baut Honda die zuverlässigsten Motorräder auf Deutschlands Straßen. 70 Prozent aller Wählerstimmen brachten die japanische Marke auf den Spitzenplatz, vor BMW mit 61,6 Prozent und Yamaha mit 49 Prozent. Die besten Noten im Servicebereich holte sich für Kundendienst und Ersatzteilversorgung allerdings BMW (45,8 und 54,6 Prozent) vor Honda (37,6 Prozent und 41,4 Prozent) sowie Yamaha (30,8 und 33,7 Prozent). Wenn schließlich Emotionen ins Spiel kommen, ändert sich das Bild nachhaltig: Bei der Frage nach gutem Design siegte Ducati (43,6 Prozent) vor MV Agusta (43,3 Prozent) und Yamaha (37,4 Prozent) – italienische Kreativität ist in diesem Bereich weiterhin unschlagbar.

<<<< >>>> [1]

Datum:30.03.2005
Quelle:Motorrad ( Nadine Schwarz)
ID:2621

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •