Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Weltmeister Robert Barth ADAC - Motorsportler des Jahres 2005

ADAC Motorsport

Nico Rosberg ADAC Junior - Motorsportler des Jahres

Robert Barth aus Memmingen heißt der ADAC - Motorsportler des Jahres 2005. Der 37 - jährige amtierende Motorrad - Langbahn Weltmeister überzeugte die Jury und entschied die Wahl für sich, die in diesem Jahr ihr 25 - jähriges Jubiläum feiern kann. Der Titel "ADAC Junior - Motorsportler des Jahres 2005" ging an Nico Rosberg ( Monaco ): Der gebürtige Wiesbadener gewann in diesem Jahr die erstmals ausgetragene GP2 - Meisterschaft, die Nachfolgeserie der ehemaligen Formel 3000 - EM. Die Preisverleihung erfolgt am 19. November im Rahmen der ADAC SportGala in München.

Mit der Wahl zum ADAC - Motorsportler des Jahres 2005 würdigte die achtköpfige Jury nicht nur die aktuellen Leistungen von Barth, sondern auch sein motorsportliches Lebenswerk. Der Allgäuer betreibt seit 30 Jahren Motorradsport beim AMC Memmingen im ADAC. Insgesamt gewann der Langbahn-Spezialist in dieser Zeit drei WM - Titel ( 2002, 2003, 2005 ), wurde dreimal WM - Zweiter, dreimal Europameister und errang 14 Titel bei Deutschen Meisterschaften. Darüber hinaus gilt Barth als vorbildliches Aushängeschild der Langbahnsports, das sich immer durch hohe Fahrkunst und kämpferischen Einsatz, aber auch durch Fairness sowie kameradschaftlichen Umgang auszeichnete.

In der Junior-Wertung setzte sich Nico Rosberg durch. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg bot eine überragende Leistung in der GP2 - Klasse, die als bestes Sprungbrett zur Formel 1 gilt. Nico gewann nicht nur mit überragenden Leistungen diese Serie, sondern profilierte sich auch als Testfahrer im F1-Team von BMW Williams. Der gebürtige Wiesbadener mit Wohnsitz Monaco begann seine Formel - Karriere in der Formel BMW ADAC Meisterschaft, die er 2002 auf Anhieb gewann. 2006 spekuliert Rosberg bereits auf einen festen Platz in der Formel - 1 - WM.

Die Wahl zum ADAC - Motorsportler des Jahres wird seit 1980 durchgeführt. Erste Preisträger waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Christian Geistdörfer. Zu den weiteren Gewählten gehörten so bekannte Motorsportler wie Formel - 1 - Weltmeister Michael Schumacher, der als Einziger bisher zweimal mit diesem Titel ausgezeichnet wurde, oder der fünffache Motorrad-Weltmeister Toni Mang. Die Liste der Preisträger liest sich wie das "Who is who" des deutschen Motorsports. Die achtköpfige Jury setzte sich zusammen aus vier Motorsport - Journalisten sowie den vier Mitgliedern des ADAC - Sportausschusses, an der Spitze ADAC - Sportpräsident Hermann Tomczyk. Ausgezeichnet werden die Preisträger traditionell mit einem ADAC - Christophorus aus Nymphenburger Porzellan.

<<<< >>>> [1]

Datum:20.10.2005
Quelle:ADAC ( Motorsport ) e.V.
ID:3141

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •