Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Runter mit den Winterschlappen

Jetzt an die Reifen denken
Beim Kauf ADAC - Reifentest als Entscheidungshilfe nutzen

Der ideale Zeitpunkt, um von Winterreifen wieder auf Sommerreifen umzusteigen, ist nach Ansicht des ADAC nicht an einem bestimmten Datum festzumachen. Wechselt man zu früh, riskiert man, bei einem verspäteten Wintereinbruch falsch bereift zu sein, wartet man zu lange, setzt man seine Pneus unnötigem Verschleiß aus. In der Regel kann man davon ausgehen, dass in unseren Breitengraden von Mitte April an Sommerreifen angebracht sind. Wer zu Ostern noch in den Skiurlaub oder über die Alpen nach Süden fährt, sollte mit dem Reifenwechsel auf jeden Fall bis nach dem Urlaub warten.

Für viele ist der Umstieg mit dem Kauf neuer Reifen verbunden. Ausführliche Reifentests bietet der ADAC unter www.adac.de. Eine aktuelle Untersuchung von 35 Sommerreifen befasst sich mit den Reifengrößen 185/60 R 14 H (Polo, Astra) und 225/45 R 17 W/Y (Golf, C-Klasse). Sieger wurde bei den „großen“ Reifen der Bridgestone Potenza RE050 A vor dem Pirelli Pzero Nero, in der kleineren Dimension der Bridgstone Turanza ER300 vor dem Pirelli P6. Alle vier Reifen erhielten das ADAC-Prädikat „besonders empfehlenswert“.

Winterreifen, die weniger als vier Millimeter Profil zeigen, sind für die nächste Schneesaison nicht mehr geeignet. Man sollte sie, wenn überhaupt, jetzt noch aufbrauchen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass nicht alle Winterreifen für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zugelassen sind. In diesem Fall muss ein Aufkleber auf dem Armaturenbrett auf die gültige Höchstgeschwindigkeit hinweisen.

Die demontierten Winterreifen sollte man am besten auf Felgen aufgezogen liegend lagern. Der Untergrund muss absolut trocken sein. Am besten eignet sich eine Holzpalette. Alternativ kann man die Reifen auch an der Wand aufhängen. Spezielle Befestigungen gibt es im Zubehörhandel. Der Lagerplatz sollte kühl, trocken und nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Vor der Einlagerung sollte man Reifen und Felgen säubern und den Reifendruck um circa 0,5 bar erhöhen. Wer die Position der Reifen an der Flanke mit Kreide kennzeichnet, tut sich im Herbst leichter bei der Montage.


<<<< >>>> [1]

Datum:05.04.2006
Quelle:ADAC e.V.
ID:3617

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •