Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Wunderlich gibt als erster Hersteller richtig Gas

Sinzig: Was im Automobilbau fast schon zur Selbstverständlichkeit gehört, ist im Motorradbereich ein absolutes Novum: Die Firma Wunderlich aus Sinzig präsentiert mit der BMW K 1200 GT das erste „Bi - Fuel - Motorrad“, das sowohl mit Autogas, als auch mit Benzin gefahren werden kann.
Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit der Firma AFE - Tec in Remagen, Spezialist in Sachen Autogas - Umrüstung von Kraftfahrzeugen. Der erste Prototyp, der bereits eine strapaziöse Fahrt nach Moskau erfolgreich hinter sich gebracht hat, ist mit einem 10 - Liter Gastank ausgerüstet, der im TopCase Platz nimmt. Damit steigt die Reichweite der K um zirka 250 Kilometer.
In der Praxis ist kein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb zu spüren: Nach Erreichen der Betriebstemperatur schaltet sich die Benzinpumpe automatisch ab und die Gaspumpe ein. Die Leistung des Motorrades bleibt voll erhalten und selbst eine Veränderung im Ansprechverhalten des Motors ist nicht auszumachen.
Ist der Gastank leer, schaltet die Automatik wieder auf konventionellen Benzinbetrieb um. Der durchschnittliche Gaspreis beträgt aktuell pro Kubikmeter 0,625 Euro also gut die Hälfte des Benzinpreises. Die Umrüstkosten liegen je nach Maschinentyp bei zirka 1.800 Euro zuzüglich der TÜV - Gebühren.
Die Umrüstung eines Boxermotors ist noch in der Entwicklung, da hier keine standardisierten Kfz - Umbausätze verwendet werden können. Gemessen an den Anschaffungskosten kann leicht errechnet werden, ab welcher Kilometerleistung eine Umrüstung lohnenswert erscheint. Bis dato sieht die Firma Wunderlich das größte Potential für den Gasumbau vor allem bei den Gespannen, die nicht nur deutlich mehr Sprit verbrauchen, sondern auch über entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten des Gastanks verfügen.
Zu der Ersparnis im Kraftstoffbereich addiert sich ein nicht unerheblicher Umweltaspekt: Im Gasbetrieb reduzieren sich die schädlichen Abgase um bis zu 80 Prozent gegenüber dem Benzinbetrieb! Die Kombination zwischen Benzin und Autogas gewährleistet zudem größtmögliche Flexibilität, wie unsere Tour „Moskau Express“ gezeigt hat. Die Abdeckung mit LPG - Gastankstellen wächst in Europa stetig, und vor allem im Osten bietet praktisch jede Tankstelle schon Autogas an.

Weitere Wunderlich - Neuheiten können Sie online im Internet unter www.wunderlich.de erfahren.


<<<< >>>> [1]

Datum:26.08.2006
Quelle:Wunderlich GmbH
ID:3820

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •