Spatenstich für eine bunte Zukunft
Fertigstellung ist für 2010 geplant
Jetzt können die Bagger anrollen: ADAC - Geschäftsführer Hans Reuter und Architekt Prof. Matthias Sauerbruch haben heute mit dem ersten Spatenstich die Bauarbeiten für das neue Gebäude der ADAC - Zentrale offiziell gestartet. Bis zum Jahr 2010 soll eines der größten Bauvorhaben in Bayern fertiggestellt sein.
In den neuen Räumlichkeiten an der Hansastraße 23 - 25 im Stadtteil Sendling / Westpark werden dann rund 2 400 Mitarbeiter des ADAC unter einem Dach Platz finden. Bislang sind die ADAC - Mitarbeiter auf sechs Standorte in München verteilt.
Das renommierte Berliner Architekturbüro Sauerbruch / Hutton hatte den Auftrag für den ADAC - Neubau 2004 in einem Wettbewerb für sich entschieden. Mit seiner einzigartigen Architektur wird das Gebäude nicht nur den Stadtteil Sendling / Westpark sondern auch die Stadt München prägen: Die 22 Geschosse sind durch die verschiedenfarbigen Fassadenelemente ein von weitem sichtbarer Blickfang. Der fünfgeschossige Sockelbau bildet die im näheren Umfeld wirksamen Raumkanten. In seiner Mitte entsteht ein dynamisch geformter Innenhof.
<<<<
>>>>
[1]
Datum:17.11.2006
Quelle:ADAC e.V.
ID:3892
zurück
|