Sinzig. "Weniger ist Mehr" lautet das Motto der einzigartigen WR2! Diese Hard - Enduro besticht nicht nur durch ihr außergewöhnliches Design, sie setzt auch in punkto Gewicht und Leistung neue Maßstäbe. Die WR2 schließt konsequent die Lücke zwischen der „braven“ R 1200 GS und der teuren, allzu anfälligen HP2. Als Basis diente eine Serien - GS mit dem erklärten Entwicklungsziel, das Gewicht deutlich zu reduzieren, die Kopflastigkeit insbesondere für Fahrten im Gelände zu beseitigen und das Fahrwerk so abzustimmen, dass es auf jedem Terrain erhöhten Fahrspaß bereitet.
Unterm Strich ist eine enorm fahraktive Hard - Enduro entstanden, die nicht nur 20 Kilogramm leichter ist als das Original, sondern durch den Einsatz des 21 - Zoll - Vorderrades auch über erstaunliche Geländequalitäten verfügt.
Dass nebenher auch noch die Leistung des Boxers auf 118 PS anstieg, passt zum Gesamtkonzept der Wunderlich WR2.
Einzigartig in Design und Funktion ist die von Designer Bart van den Bogaard gezeichnete Front, mit der in der Neigung verstellbaren Kohlefaser - Verkleidung und dem teleskopartig verstellbaren, transparenten Windschild, das auch gleichzeitig als Scheinwerferschutz fungiert.
Ein Ellipsoid - Abblendlicht und ein Xenon - Fernscheinwerfer sorgen für die entsprechende Ausleuchtung. Das leichte Heck mit Aluminium-Unterbau nimmt eine einteilige, stark gepolsterte Ergo - Sitzbank auf, die in Kombination mit der verstellbaren Lenkeraufnahme und den breiten, drehbar gelagerten Pivot - Pegs - Fußrasten ein ermüdungsfreies Fahren garantieren.
Die Top-Leistung der WR2 wird durch den Einsatz von Boxer - Boost - Nockenwellen, ZARD - Titan - Abgasanlage, VA - Krümmersatz sowie einer neu applizierte Motorsteuerung erzielt. Die enorme Fahrstabilität resultiert aus zwei hochfesten Gabelbrücken, die zudem für ein spürbares Plus an Lenkpräzision sorgen. Der Umbau einer serienmäßigen R 1200 GS zur WR2 kann komplett, aber auch in kleinen Einzelschritten erfolgen.