Persönlichkeitspreis für Conti - Chef Wennemer
Unternehmen in den DAX zurückgeführt und Kurs seit 2001 verachtfacht
Mit der Verleihung des ADAC - Preises »Gelber Engel« 2007 in München startet die Autobranche in Deutschland in das mit Spannung erwartete Jahr 2007. Der erste Preisträger steht dabei schon fest: Die Trophäe für die »Persönlichkeit« 2007 geht an den Vorsitzenden des Vorstands der Continental AG, Manfred Wennemer (59). Das ADAC-Präsidium ehrt mit dieser Wahl die wirtschaftliche Leistung des gebürtigen Westfalen, der das Unternehmen 2003 wieder in den DAX zurückführte und den Aktienkurs seit seinem Amtsantritt als Vorstandschef 2001 verachtfachen konnte. Mit mehr als 100 Produktionsstätten, Forschungszentren sowie Teststrecken in 27 Ländern und mit rund 85 000 Mitarbeitern ist Conti heute einer der weltweit führenden Autozulieferer im Bereich Reifen und elektronische Brems - und Regelsysteme.
Erstmals geht in diesem Jahr die Auszeichnung in dieser Kategorie nicht an den Vorstandsboss eines Automobilherstellers. Bisherige Preisträger waren der Ex-Audi-Chef und heutige VW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn (2006) und Porsche - Boss Dr. Wendelin Wiedeking (2005). Die Laudatio auf die »Persönlichkeit« 2007 beim Festakt am Donnerstag in München hält der Preisträger aus dem vergangenen Jahr, Martin Winterkorn.
Der ADAC vergibt den »Gelben Engel«2007 außerdem in den Kategorien »Auto«, »Marke«, »Qualität«und »Innovation«. Der Festakt mit über 400 hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien wird am Donnerstag ab 11 Uhr live im Internet auf www.adac.de übertragen.