EU - Kommission legt Klima - Strategiepapier für den Verkehr vor
Zur aktuellen klimapolitischen Debatte und Position der EU - Kommission erklärt Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee:
"Der Vorschlag der Kommission ermöglicht einen ausgewogenen Ansatz. Richtig ist, Biokraftstoffe beizumischen und nach Fahrzeugsegmenten zu differenzieren. Damit haben wir eine gute Grundlage, mit der für die europäische Automobilindustrie verbindliche Klimaschutzziele festgeschrieben werden können.
Unsere Fahrzeuge müssen sparsamer und umweltfreundlicher werden. Deshalb ist klug, dass wir uns ehrgeizige Ziele setzen. Jetzt wird zu klären sein, wie eine auf Marktsegmente bezogene gesetzliche Regelung konkretisiert werden kann. Das wird ein Innovationsschub für den Klimaschutz und die Wettbewerbsfähigkeit der Automobilindustrie. Das sichert den technologischen Vorsprung Europas und damit auch Arbeitsplätze.
Auto- und Motorradfahren muss auch langfristig bezahlbar, Mobilität möglich bleiben. Nur wenn der Spritverbrauch deutlich sinkt, wird die Tankfüllung nicht zum unbezahlbaren Luxus für die Bürger."