Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Packendes Rennen der IDM Sidecar sieht am Ende Harald Hainbucher und Peter Adelsberger vorn

3. IDM - Lauf 2007 auf dem TT Circuit Assen ( 1. - 3. Juni )

Assen – Die 8.120 Zuschauer des 1. IDM - ONK Race in Assen erlebten am Sonntag ( 3. Juni ) das spannendste IDM Sidecar - Rennen seit längerer Zeit. Harald Hainbucher und Peter Adelsberger fuhren dabei ihren zweiten Saisonsieg ein. Dieser erste Platz war sicher der am härtesten umkämpfte der letzten zwei Jahre.

Bei bedecktem Himmel aber angenehmen Temperaturen entwickelte sich ein Vierkampf an der Spitze. Wieder mit dabei waren die Top-Favoriten Markus Schlosser und Adolf Hänni. „Die Arbeit geht vor“, entschuldigten sich die beiden Schweizer für ihr Fehlen beim Lauf vor 2 Wochen. „Markus hat eine so wichtige Funktion in seinem Job, dass wir leider auf Oschersleben verzichten mussten“, schilderte Adolf Hänni die Situation.
In Assen griffen die beiden aber wieder an. Die Pole Position sicherten sie sich im Training deutlich. Mit über zwei Sekunden wurden Johan Reuterholt und sein Co - Pilot Mika Ikonen distanziert. Eine starke Leistung dennoch für die Schweden, wenn man bedenkt, dass Reuterholt querschnittsgelähmt ist und eigentlich im Rollstuhl sitzt!

Harald Hainbucher und Peter Adelsberger eroberten Startplatz drei. Das Gespann von Adrian Kornas und Alexander Stepien nahmen die Hatz über zwölf Runden als Vierte auf. Uwe Göttlich, Fünfter im Training, klagte in Assen über die gleichen Probleme wie schon bei den Rennen zuvor. „Mir fehlt auf den Geraden die Power und in den Kurven ist ein Überholen fast unmöglich“, erklärte der Eibauer.

Den besten Start erwischten die Schweden Reuterholt / Ikonen. Diese Führung sollte zunächst nicht halten. In den ersten Kurven setzten sich Markus Schlosser und Adolf Hänni in Führung. Alles deutete darauf hin, dass die Schweizer, die momentan auch die Tabelle der Sidecar - Weltmeisterschaft anführen, sich erneut absetzen und das Rennen für sich entscheiden könnten. Daraus wurde aber nichts. „Wir hatten Kupplungsprobleme“, gab Markus Schlosser zu Protokoll. „Für mich war das heute wie Urlaub“, meinte Co - Pilot Hänni. „Markus hat wirklich alles versucht und ich hatte hinten nicht wirklich extrem was zu tun und auch keine Chance etwas zu ändern.“ Schon in Runde zwei waren die Schweden und Hainbucher an Schlosser vorbei.

Als Meisterschaftsführende mischten auch Harald Hainbucher / Peter Adelsberger vorne mit. In Runde fünf schnappten sie sich die Führung und gaben diese bis zum Ende des Rennens nicht mehr her, auch wenn es dahinter mehr als knapp zuging. Die Vierten im Bunde waren Adrien Kornas und Alexander Stepien. Die Rookies der Saison 2006 unterstrichen schon mit dem Podestplatz in Oschersleben ihren klaren Aufwärtstrend.

Die vier Gespanne an der Spitze fuhren konstante Zeiten. Rund sieben bis acht Sekunden dahinter lagen gegen Rennmitte Uwe Göttlich und Johannes Koloska, die teilweise sogar schnellere Zeiten als die Spitze schafften. Aber das Loch, was einmal entstanden war, konnten sie nicht mehr zufahren.

Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung über die Vergabe der Podestplätze. „Es war schon ganz schön haarig mit dem Überrunden“, erklärte Harald Hainbucher abschließend. „Aber wo sollen die Fahrer denn hin, wenn wir kommen? Und den Rennausgang haben sie nicht beeinflusst.“ Hainbucher gewann den dritten Lauf der Klasse IDM Sidecar. Reuterholt konnte in Runde zwölf noch einmal Schlosser angreifen und sich als Zweiter seinen ersten IDM - Podestplatz sichern. Kornas wurde Vierter.

Der zum Favoritenstamm für die diesjährige Vergabe des Meistertitels zählende Mike Roscher war in Assen nicht zugegen. Mit seinem Co - Piloten Michael Hildebrandt weilt er im Moment auf der Isle of Man, und nimmt dort an der Sidecar - TT teil.

In der Meisterschaft der IDM Sidecar führen derzeit Hainbucher / Adelsberger ( 66 Punkte ) solide vor Kornas / Stepien ( 44 ), Schlosser / Hänni ( 41 ), Schröder/Burkard ( 36 ), Reuterholt / Ikonen ( 30 ) und Hock / Becker ( 29 ).

Ergebnisse IDM Sidecar:

3. Lauf:
1. Hainbucher / Adelsberger ( AUT / GER ) 22:15,446 Min.,
2. Reuterholt / Ikonen ( SWE ) 1,208 Sek. zur.,
3. Schlosser / Hänni 2,051 Sek. zur., 4. Kornas / Stepien ( GER ) 2,352 Sek. zur.,
5. Göttlich / Koloska ( GER / SUI ) 13,021 Sek. zur.,
6. Schröder / Burkard ( SUI ) 24,630 Sek. zur.,

IDM - Punktestand:
1. Hainbucher 66,
2. Kornas 44,
3. Schlosser 41,
4. Schröder 36,
5. Reuterholt 30,
6. Hock 29

<<<< >>>> [1]

Datum:06.06.2007
Quelle:Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
ID:4246

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •