- Neben den neuen Typen Softail Rocker, Softail Rocker C, XR 1200, Dyna Fat Bob und Sportster 1200 Nightster wartet Harley - Davidson im Modelljahr 2008 hierzulande mit weiteren 22 Serienmodellen sowie zusätzlich acht 105th Anniversary Sondertypen und vier limitierten Custom Vehicle Operations (CVO) Special Editions auf, die ebenfalls als Jubiläumsmodelle erhältlich sind.
Umfangreiche Modellpflegemaßnahmen sorgen dafür, dass die Typen des Jahres 2008 die besten sind, die Harley - Davidson je anbot. Dazu trägt unter anderem das neu entwickelte Antiblockiersystem ABS bei, das bei bestimmten Touring Modellen zur Serienausstattung gehört und für die anderen Mitglieder der Touring und der VRSC Familie optional erhältlich ist.
Die VRSC Baureihe profitiert zudem von einem auf 1.250 cm3 vergrößerten Revolution V - Twin mit nunmehr 125 PS (92 kW) und einer neuen servounterstützten Slipper - Kupplung, die das Stempeln des Hinterrads beim schnellen Herunterschalten minimiert. Die VRSCAW V-Rod rollt nun ab Werk auf einem Drahtspeichenrad vorn.
Die Leistung der Touring Modelle wurde auf 82 PS (60 kW) angehoben. Sie erhalten ferner einen neuen, auf 22,7 Liter vergrößerten Tank für eine höhere Reichweite, neue, noch bequemere Sitze und eine verzögerungsstarke Brembo Bremsanlage mit Vierkolben - Festsätteln vorn und hinten. Darüber hinaus kommt bei den Touring Modellen neben dem neuen Isolated Drive System, das mit einem Ruckdämpfer im Sekundärriemenantrieb für noch geschmeidigere Kraftübertragung sorgt, auch ein Drive - by - wire - System zum Einsatz: Ein elektronischer Gasgriff erübrigt Bowdenzüge, sorgt für eine cleane Optik am Lenker und ermöglicht die Nutzung der ebenfalls neuen elektronischen Geschwindigkeitsregelanlage.
Alle Dyna und Softail Typen erhalten unter anderem eine neue Bremsanlage mit Vierkolben - Festsätteln vorn und Zweikolben - Schwimmsätteln hinten. Den Dynas spendierte die Motor Company ferner einen charakteristischen neuen Luftfilter im Teardrop Design. Und die Softail Familie verfügt nun zudem über einen modifizierten Rahmen mit neuem, verschraubtem Rahmenheck und eine neue Schwinge – ein Plus an Verwindungssteifigkeit und eine Option auf breitere Hinterreifen.
Sämtliche Harley - Davidson Modelle verfügen jetzt über 25 Millimeter starke Radlager und hohlgebohrte Radachsen. Diese noch torsionssteifere Konstruktion optimiert das Fahrverhalten weiter.