Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

3. Teil IDM : Doppelsieg für Rico Penzkofer (Triumph) in der Klasse IDM Supersport

Herbert Kaufmann (Suzuki) ist jetzt der Gejagte

Schleiz – Mit einem Doppelsieg vor 23.000 Zuschauern meldete sich der Böhlener Rico Penzkofer (G - LAB Racing) eindrucksvoll in der IDM Supersport zurück. Nachdem er auf dem Salzburgring aufgrund anderer vertraglicher Verpflichtungen gefehlt hatte, dominierte der Triumph - Pilot am Schleizer Dreieck die Zeittrainings und die Rennen am Wochenende (3. - 5. August).

Lässt man die 0,5 Sekunden, die Penzkofer schon im Training schneller war als Herbert Kaufmann einmal außen vor, so rangierten alle Fahrer bis Platz 15 innerhalb von einer Sekunde. Doch die Titelaspiranten, zu denen Penzkofer nach mehreren „Nullnummern“ nicht mehr gehört, standen in einer Einheit hinter der Triumph. Herbert Kaufmann (Suzuki), Philipp Hafeneger (Triumph) sowie Sebastien Diss (Kawasaki) komplettierten die erste und Günther Knobloch eröffnete die zweite Startreihe. Kim Phillip (Suzuki), Swen Ahnendorp (Yamaha) und Meik Minnerop (Yamaha) vervollständigten diese.

Samstagsrennen: Rico Penzkofer (Triumph) holt zweiten Saisonsieg
Saisonlauf Nummer neun wurde bereits am Samstagabend ausgetragen. Den besten Start erwischte wieder einmal Herbert Kaufmann. Der Yoshimura Schäfer Motorsport-Pilot bog vor Sebastien Diss (BMR/Kawasaki Racing Team) und Philipp Hafeneger (Wilbers Racing) in die ersten Kurven der Naturrennstrecke am Buchhübel ein.
„Dieses Mal habe ich gewartet bis grün war“, erinnerte Penzkofer an seine Strafe wegen Frühstarts vom vergangenen Jahr. Er kam als Dritter aus der ersten Runde und bescherte Kaufmann nur noch eine weitere Führungsrunde. Dann drehte Penzkofer auf und ging in Runde drei in Führung, woran sich bis zum Rennende nichts mehr änderte. Seinen Vorsprung baute er auf zwischenzeitlich auf rund sechs Sekunden aus.
Dahinter etablierte sich Kaufmann auf Rang zwei. Diesen hielt er bis zur Zieldurchfahrt. Der Österreicher Günther Knobloch (Team Yamaha Sebring Austria) preschte sich unterdessen in den Windschatten von Hafenegers Triumph. In der vorletzten Runde konnte er ihn sogar passieren. Doch Hafeneger konterte in der letzten Runde an derselben Stelle und sicherte sich seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison. Knobloch wurde vor Diss Vierter.
Pech hatte Meik Minnerop vom Conti Performance Team. Der Yamaha-Pilot stürzte in Runde vier und brach sich das Schlüsselbein.

Sonntagsrennen: Weiterer Sieg für Penzkofer – Kaufmann übernimmt Meisterschaftsführung
Beim Sonntagsrennen bog der Franzose Sebastien Diss als erster in die Buchhübel - Kurven ein, gefolgt von Herbert Kaufmann und Philipp Hafeneger. Rico Penzkofer schien auch beim Start des zweiten Rennens auf Nummer sicher zu gehen und kam als Siebenter aus Runde eins zurück. Diesmal überließ er die Führung ganze drei Runden seinem Markenkollegen Hafeneger ehe sich der G - LAB Racing - Pilot in Front setzte, und seinen Doppelsieg perfekt machte.

Hafeneger fiel kurzzeitig bis auf den fünften Platz zurück, eroberte sich letzten Endes aber doch noch Podestplatz Nummer drei hinter Günther Knobloch zurück. Die IDM Supersport weist in dieser Saison eine enorme Leistungsdichte auf. Zur Rennmitte bestand die Verfolgergruppe Penzkofers aus 13 Piloten. Zu diesem Zeitpunkt war der 32-Jährige allerdings schon über sieben Sekunden enteilt. Lange Zeit hatte sich Kim Phillip wohl eine Menge ausgerechnet, da der Däne bis kurz vor Schluss auf Platz zwei lag. Erst in der letzten Runde musste er sich Knobloch, Hafeneger und Kaufmann geschlagen geben – Platz fünf für den Dänen.

Die Meisterschaft ist mit den beiden Resultaten vom Schleizer Dreieck noch spannender geworden als sie es eh schon war. Als Führender war der Franzose Sebastien Diss nach Schleiz gereist, musste aber im Sonntagsrennen seinen ersten Nuller der Saison hinnehmen. Herbert Kaufmann ist nun der Gejagte als Führender im Gesamtklassement. Mit 158 Punkten führt er vor Knobloch (149 Punkte), Diss (148) und dem Niederländer Swen Ahnendorp (106), der im zweiten Rennen ebenfalls keine Zähler mit nach Hause nehmen konnte und daher den direkten Anschluss zur Spitze verlor.

Ergebnisse IDM Supersport:
9. Lauf:
1. Rico Penzkofer (Böhlen/Triumph) 24:10,207 Min.,
2. Herbert Kaufmann (Ismaning /
Suzuki) 4,642 Sek. zur.,
3. Philipp Hafeneger (Solingen / Triumph) 5,519 Sek. zur.,
4. Günther Knobloch (AUT / Yamaha) 5,760 Sek. zur.,
5. Sebastien Diss (FRA / Kawasaki) 10,767 Sek. zur.,
6. Swen Ahnendorp (NED/Yamaha) 16,308 Sek. zur.

10. Lauf:
1. Penzkofer 24:22,557 Min.,
2. Knobloch 4,554 Sek. zur.,
3. Hafeneger 4,799 Sek. zur.,
4. Kaufmann 5,283 Sek. zur.,
5. Kim Phillip (DEN/Suzuki) 5,645 Sek. zur.,
6. Rigo Richter (Hohenstein - Ernstthal / Honda) 6,319 Sek. zur.

IDM - Punktestand:
1. Kaufmann 158 Punkte,
2. Knobloch 149,
3. Diss 148,
4. Ahnendorp 106,
5. Hafeneger 104,
6. Penzkofer 91

<<<< >>>> [1]

Datum:08.08.2007
Quelle:IDM - Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
ID:4340

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •