Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Jubiläumsrennen

7. Lauf am 10. / 11. August bei der SPEEDWEEK in Oschersleben

Wer hätte im Frühjahr 1978 geglaubt, dass der damals gerade initiierte Yamaha-Cup drei Jahrzehnte später Jubiläum feiert? Der Eintrag ins Guinnessbuch des Rennsports dürfte gesichert sein und YAMAHA DEUTSCHLAND hat zu diesem Ereignis alle ehemaligen Cup - Fahrer in die Motorsport Arena nach Oschersleben eingeladen, wo am Wochenende im Rahmen der SPEEDWEEK der siebte von neun Wertungsläufen ausgetragen wird.

Rund eintausend Rennfahrer haben im Yamaha - Cup ihre ersten Runden gedreht, für viele war es das erhoffte Sprungbrett für die Karriere. Drei Weltmeister hat der Cup hervorgebracht. Nach Dirk Raudies 1993 und Jörg Teuchert im Jahr 2000 sicherte sich Kenan Sofuoglu, der Cup - Sieger von 2002, am vergangenen Wochenende vorzeitig den Titel in der Supersport - WM.

"Dank R6 - Serientechnik und der perfekten Organisation kann man sich weitgehend aufs Fahren konzentrieren. Die Kosten sind überschaubar und das Wichtigste: der enorme Lerneffekt, viel Fahrspaß und eine tolle Kameradschaft im Fahrerlager", erinnert sich Jörg Teuchert gerne an seine ´Lehrzeit´. Die Popularität der Serie ist ungebrochen. 46 Fahrer aus neun Nationen haben sich in diesem Jahr für den YAMAHA R6 - DUNLOP - CUP eingeschrieben und der Jahrgang 2007 hat schon jetzt Geschichte geschrieben. Tim Böhringer (Erkenbrechtsweiler, Walz Motorsport) ist mit 14 Jahren der jüngste Teilnehmer aller Zeiten, Spitzenreiter Thomas Rebien (DK - Sorö, Brunos mc-Team RR DK) war beim Saisonauftakt am EuroSpeedway mit 16 Jahren der jüngste Laufsieger und bildete vier Wochen später am Nürburgring zusammen mit seinem 18 - jährigen Teamkollegen Sören Jakobsen (Brande) und dem ebenfalls erst 16 - jährigen Dominik Vincon (Knittlingen, Motorrad Hester ADAC Nordbaden) das jüngste Podest - Trio in der langen Cup - Ära.

Nach seinem vierten Saisonsieg am vergangenen Wochenende bei der IDM in Schleiz und dem Pech von Sören Jakobsen, der dort mit einem schleichenden Plattfuss bis auf Rang fünfzehn zurückfiel, führt Rebien die Meisterschaft mit einem komfortablen Vorsprung von 28 Punkten an. An seiner erfrischenden Offensivtaktik wird dies wohl nichts ändern, zumal der Däne mit Oschersleben noch eine Rechnung offen hat. Beim IDM - Lauf im Mai überrundete er dort in der Hektik der Schlussphase bei gelber Flagge und wurde dafür gemäß Reglement auf Platz sechs zurückgestuft. Den verpassten Sieg will er nun verständlicherweise nachholen.

Punktestand nach dem sechsten Lauf:
1. Thomas Rebien (DEN) 119 Punkte,
2. Sören Jakobsen (DEN) 91,
3. Michael Götz (D) 87,
4. Dominik Vincon (D) 69,
5. Filip Altendorfer (D) 63,
6. Michael Beyer (A) 49,
7. Manuel Dattinger (A) 45,
8. Stefan Kittel (D) 39,
9. Steffen Widmann (D) 33,
9. Hampus Johansson (S) 31

Zeitplan YAMAHA R6 - DUNLOP - CUP:
Zeittraining: Freitag, 10.08.2007 09.00 - 09.25 Uhr und 14.10 - 14.35 Uhr
Rennen: Samstag 11.08.2007 10.55 Uhr (14 Runden)

<<<< >>>> [1]

Datum:10.08.2007
Quelle:Yamaha R6-Dunlop-Cup
ID:4349

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •