Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Ziel erfüllt zum Saison - Abschluss

BMW - Entwicklungsfahrer Joel Smets erreichte mit dem 450er Sport - Enduro - Prototypen an beiden Tagen erfolgreich das Ziel der achten und letzten Runde der Enduro - Weltmeisterschaft (WEC) 2007. Diese ging in Noirtable (Frankreich) über die Bühne und bildete damit den Abschluss der ersten spannenden WEC-Saison für alle Beteiligten bei BMW – Joel Smets und das Team BMW Motorrad Motorsport.
Das Abenteuer WEC begann für die Blau-Weißen mit der zweiten Runde in Spanien im April. Sofort im Anschluss stand viel Entwicklungsarbeit an. Damit verbunden waren viele technische Neuerungen und das Testen ungezählter Teile bis zum Lauf in Italien und auch noch danach.

Der Einsatz in Frankreich war von der Entwicklungsmannschaft vor allem dazu ausgewählt worden, Erprobungserkenntnisse und Potenziale aus den früheren Rennen umzusetzen und das Gerät auf Herz und Nieren zu testen. Da Joel an beiden Tagen ohne technische Probleme ins Ziel kam, wurde am Ende das Fazit gezogen, dass dieses Ziel voll erfüllt wurde. Die Maschine funktionierte absolut fehlerfrei.

Der Grand Prix von Frankreich als Abschluss der WEC-Saison war in mehrerlei Beziehung der härteste des Jahres. Die Fahrer sahen sich an beiden Tagen 200 Kilometern schwerster Strecke gegenüber, die mit Felsen nur so gespickt war; dazwischen immer wieder selektive Spezialtests.

Diese Strecke entsprach natürlich nicht gerade dem Naturell des ehemaligen MX-Stars Smets. Trotzdem meisterte er diese Herausforderung, auch mit Hilfe der 450er, die es ihm leicht machte, alle Hindernisse zu überwinden.

Aber er musste alles geben, um am ersten Tag als 16. ins Ziel zu kommen und sich am zweiten Tag auf den 15. Platz zu verbessern. In der Klasse E2 fielen insgesamt 30 Prozent der Starter aus. Die 450er Sportenduro von BMW aber funktionierte perfekt.

Das Team von BMW Motorrad Motorsport plant nun den Einsatz der 450er bei Indoor-Enduro Veranstaltungen und die Teilnahme beim Finale der amerikanischen GNCC-Serie Ende Oktober. Damit soll die Entwicklungsarbeit weitergeführt und bestätigt werden.

Joel Smets: „Das hier war ein echt hartes Rennen – ein perfekter Ort, um die neueste Version der 450er zu testen. Das Bike wurde seit dem GP in Italien kontinuierlich weiter entwickelt. Ich hatte allerdings kaum Gelegenheit zu fahren, deshalb war ich auch nicht so fit auf dem Gerät, wie ich mir das gewünscht hätte. Auf den Verbindungsetappen ließ ich so viel Kraft, dass ich in den Sonderprüfungen nicht richtig attackieren konnte. Aber ich war ja auch nicht angetreten, um zu gewinnen, sondern um die Entwicklung des Motorrads weiterzubringen. Hier ging es sehr positiv vorwärts. So hart das Rennen auch war – ich konnte beide Tage mit wehenden Fahnen beenden.

200 Kilometer pro Tag in diesem extrem harten Geläuf, das war sehr schwer. Nach der ersten Runde am Samstag hatte ich nicht geglaubt, dass ich am Abend das Ziel sehen würde. Das Team war sehr zufrieden mit dem Bike. Die neuen Teile funktionieren gut. Insgesamt war es also ein sehr gutes Wochenende für uns.“

Markus Theobald (Entwicklung): „Es war das Ziel der WEC - Einsätze in Spanien und Italien, das Motorrad - Konzept als einen Prototypen zu testen. Wir wollten sehen, welche Teile und Baugruppen gut funktionieren und wo noch Entwicklungsarbeit nötig ist. Hier in Frankreich waren nun viele der eingebauten Teile die gleichen, die in einer Serienproduktion verwendet werden könnten. Dass die Maschine an beiden Tagen ins Ziel kam, ist sehr ermutigend – vor allem auch, wenn man mit einrechnet, wie Joel das Gerät gequält hat.

Mechanisch hat das Bike perfekt funktioniert. Wir haben nun eine Maschine, die in Produktion gehen könnte. Genau das zu erreichen, war unser Ziel für diese Saison.“


WEC France Klasse E2, Samstag
1. Johnny Aubert (Yamaha) 49:48.35
2. Fabien Planet (KTM) 50:06.50
3. Samuli Aro (KTM) 50:12.46
16. Joel Smets (BMW) 1.07:03.91

WEC France Klasse E2, Sonntag
1. Johnny Aubert (Yamaha) 50:43.14
2. Mika Ahola (Honda) 51:03.15
3. Fabien Planet (KTM) 52:24.05
15. Joel Smets (BMW) 56:17.38

<<<< >>>> [1]

Datum:22.09.2007
Quelle:BMW Motorrad
ID:4397

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •