Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Rookies Cup 2008 - Feedback

Es ist eine ganze Weile her, dass Supermoto.de die Neuerungen für den geplanten ADAC Rookies Cup vorgestellt hat. Das Feedback auf diesen Beitrag ließ jedoch so manche Hammerstory zu denkbar heikleren Themen vollends im Schatten stehen. Selten kamen so viele Emails zu einem Thema in der Redaktion an. Ein Zeichen dafür, dass es nicht so ganz schlecht um den Deutschen Supermoto Nachwuchs bestellt sein kann.

Wir werden im Folgenden nicht alle Einzelmeinungen auflisten und im Original zum Besten geben, aber die Stimmung und Anregungen, sowie die offenen Punkte werden angesprochen.

Zum einen gibt es Zweifler, die zurecht die verhältnismäßig hohen Einstiegskosten kritisieren. Da kommt die Frage auf, ob es genügend Interessenten gibt, die bereit sind erst einmal eine stolze Summe zur Anschaffung des Motorrades locker zu machen um dann im offenen Tuning-Wettkampf unter Umständen noch mal kräftig hinzublättern. Die Zeiten des MZ Youngster Cup waren da für absolute Neueinsteiger einfach traumhaft. Man knallte etwa 3.500 Euro auf den Tisch und hatte Bike und Einschreibung für eine komplette Saison drin. Dazu gab es Ersatzteilpreise und Konditionen wie im Supermarkt und die Unterstützung vom Reifenwerk Heidenau tat ihr Übriges. Doch wie bereits im ersten Beitrag zu dem Thema geschildert scheinen die Zeiten in denen man Motorrad - Neulinge abgreift vorbei zu sein. Da tat sich MZ zum Schluss schon verdammt schwer, obwohl die vorhandene Logistik stand und man dort gerne noch weiter gemacht hätte.

Die Variante der Saison 2007 war auch verhältnismäßig günstig. Bis auf eine Ausnahme kamen Serienmotorräder mit geringer Leistung und entsprechenden Anschaffungskosten an den Start. Heidenau war auch weiter mit dabei und der Aufwand war überschaubar. Trotzdem verließen viele Fahrer das 125er Schiff und so arg viele kamen nicht nach.

Die neue Klasse wird wohl nix für blutige Neulinge sein. Eine 150er Viertakt- bzw. 85er Zweitaktmaschine hat gut über 20 PS und man muss bei deren Leistungsgewicht das Spiel zwischen Kupplung und Gas schon beherrschen um mit einer solchen Teenie-Waffe umgehen zu können. Auch von den Kosten her ist kein Vergleich zu früheren Zeiten anzustellen. Aber im Motocross funktioniert dieses Konzept nun schon seit geraumer Zeit und unsere Nachbarländer leben uns diese Klasse seit einigen Jahren auch im Supermoto vor - und es funktioniert. Zum Teil sind es Deutsche Teilnehmer, die man in den Starterlisten der Schweiz und Österreich findet. Das ausgemachte Ziel des ADAC sollte es sein genau diese Fahrer zu den Rennen in Deutschland zu bewegen und zudem eine wachsende Zahl an Umsteigern aus der Motocross zu generieren. Aber auch wer mit etwas Übung im Vorfeld neu einsteigen möchte hat gute Karten. Der Gebrauchtmarkt an Crossmaschinen die sich für diese Klasse umbauen lassen ist gut gefüllt und man kann, sofern man nicht unbedingt brandneues Material haben möchte, sicher einen günstigen Bock schießen.

Einen wichtigen Punkt gilt es jedoch zu bedenken, wenn man dem Rookies Cup 2008 eine Chance geben möchte. Etwa 80 Prozent der Zuschriften kamen aus dem Süddeutschen Raum. Wenn man da nun hin geht und die Rennen über die ganze Republik verteilt, dann werde sicher viele der bekundenden Interessenten erneut in die Nachbarländer ausweichen. Um dies genau zu ergründen und um eine gefestigte Diskussionsgrundlage gegenüber Zweiflern zu haben, möchte ich alle Interessenten bitten mir eine Mitteilung über das Kontaktformular zu senden. Dann können wir eine saubere Liste mit Herkunft aller Interessenten des Rookies Cup 2008 erstellen.

Das Feedback war jedenfalls fast durchgehend positiv und wir können uns sicher auf ein fülligeres Fahrerfeld im ADAC Rookies Cup 2008 freuen.





<<<< >>>> [1]

Datum:19.11.2007
Quelle:supermoto.de
ID:4445

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •