20 Jahre Battle of Twins - Rennveranstaltung in Colmar-Berg/L von Art-Motor
Am 15./16.06.02 veranstaltete Art-Motor sein zweites Event in dieser Saison auf dem Goodyear Testgelände im luxemburgischen Colmar-Berg. Sportlicher Ausrichter war der AMC Wemmetsweiler, dessen ehrenamtliche Helfer sich um Streckensicherung, Motorrad- und Papierabnahme kümmerten. Außer den Klassen Sound of Thunder, streetFIRE, Pro Thunder, Sportbike Open und Classic Bears hatte man bei diesem Event noch verschiedene Gäste.
In erster Linie durfte man gespannt sein auf die BOT-Parade, die sowohl am Samstag wie auch am Sonntag stattfand. Obwohl ich mir als Vertreter der vierzylindrigen Japanerfraktion gar nicht vorstellen konnte mit diesen schweren Bikes ein Rennen zu fahren, war ich doch sehr fasziniert von den Motorrädern. So ein zweizylindriges Bike hat halt doch etwas besonderes an sich. Als ich dann die Zuschauer sah und das Interesse am Vorstart der BOT-Parade, stellte ich fest, dass ich anscheinend nicht allein dieser Meinung war. Eine weitere Besonderheit bei dieser Veranstaltung war sicherlich auch die Kategorie der Gespanne. Unter den 13 Startern befanden sich allerdings nicht nur reinrassige Renngespanne, sondern auch 2 zugelassene Straßengespanne. Auch die Gespanne sorgten für reges Interesse bei den ca. 3000 Zuschauern.
Zu den „Gespanngästen“ gesellte sich auch noch eine Truppe von Teilnehmern mit Motorrädern, die wieder einer ganz anderen Kategorie zuzuordnen sind und deren Klang man eher aus dem Motorrad Grand Prix kennt, die Zweitakter. Bei der IG-Königsklasse handelte es sich ebenfalls um den ersten Auftritt im Rahmen der Veranstaltungen von Art Motor. Im Gegensatz zum ersten Art-Motor-Event in Oschersleben, welches an den ersten beiden Tagen komplett verregnet war, durfte man sich laut Wetterbericht in Colmar auf zwei heiße Tage gefasst machen.