Home








































 

Testbericht Yamaha TRX 850 Bj. 1999

Testbericht von: Georg David
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: super Fahrverhalten
Nachteile: Teillastruckeln
Beschreibung: Die TRX ist ein Mopped für Kenner. Nicht wegen dem Fahrverhalten oder wegen Problemen, sondern weil sie einfach unterschätzt wird.
Mit der Originalbereifung (Michelin Macadam)ist man meiner Meinung nach nicht sehr gut beraten, besser sind Reifen von z.B. Bridgestone (BT56)oder Dunlop (D207),die passenden Freigaben bekommt man beim Reifenhändler oder auch direkt beim Hersteller. Dadurch wird das Fahrzeug erstmal richtig vertrauenerweckend.

Das bei diesem Zweizylindermotor, der auch in der TDM 850 zu finden ist, bekannte Schieberuckeln kann man durch einen gut abgestimmten Vergaserkit von z.B. Dynojet in den Griff bekommen. Leider erlischt dann die Betriebserlaubnis, aber den Vergaserkit nach Herstellerangabe einzubauen macht das Motorrad fast unfahrbar.Zum Thema Vergaserkit ist z.B. die Firma Dynotec zu nennen.

Die Kurvenlage ist gut, bei sehr sportlicher Fahrweise kann jedoch schon mal die Gabel durchschlagen. Tauschfedern von Hyperpro würde ich hier als Referenz benennen. Das Anheben des Hecks mit anderen Umlenkhebeln um ca. 4 cm potenziert den Spaßfaktor in Kurven nochmal deutlich.

Thema Bremsen: Die Bremsen empfinde ich als durchschnittlich gut und daher völlig ausreichend für die Motorleistung von ca. 83 PS. Wer mehr will sollte es mit anderen Belägen versuchen. Die Bremssättel der R1/R6 passen übrigens auch an die TRX...

Der Klang des Japaners ist ein wenig zu leise. Abhilfe könnten zwar legale Austauschdämpfer schaffen, jedoch auf Kosten der Leistung und des Drehmoments. Rennauspuffe sind für den unauffälligen Straßenbetrieb eindeutig zu laut, der Klang dann jedoch ein Genuß, fast wie Ducati.

Optisch ist ganz klar Understatement angesagt, obwohl Details wie der Gitterrohrrahmen bei näherem Betrachten einen gewissen Reiz haben. Die rahmenfeste Halbschalenverkleidung schützt relativ gut vor Wind am Oberkörper.

Leider wird die Maschine nicht mehr gebaut, Baujahre waren von 1996 bis 1999.
Eine TRX Fanseite mit tollem Aufbau und sehr vielen Infos sowie einem Forum gibts unter www.trx850.de







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •