Home








































 

Testbericht Yamaha TDM 850 Bj. 1997

Testbericht von:
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: gutes Drehmoment, Soziustauglich, auch bei 186cm angenehm zu fahren, sparsam
Nachteile: Laut! (Verwirbelungen), bei sehr flotter Fahrt wird's unruhig im Fahrwerk
Beschreibung: Im Dezember 1997 erwarb ich meine TDM als Tageszulassungsfahrzeug gedrosselt auf 34 PS.
Mit der geringen Leistung und dem super Fahrwerk kam ich als Anfänger sehr gut zurecht.
Aber man glaubt es kaum, 80 PS sind schon ein angenehmerer Zeitvertreib. Mit 2-1 Devil-Sportauspuff incl.Leistungskrümmer, gekürzter Frontscheibe, 160er Hinterreifen und kürzerer Übersetzung wird daraus ein sehr agiler Kurvenheizer.
Die Scheibe schnitt ich (nach langem Überlegen...) wegen der unangenehmen Luftverwirbelungen ab, jetzt ist es viel ruhiger, auch bei flotter Autobahnfahrt.
Den breiten Hinterreifen gibt's bei Alpha-Technik eingetragen.
Der kernige Klang ist ab einer Drehzahl von 2000 ein Ohrenschmaus.
Mit der kürzeren Übersetzung (am Ritzel ein Zahn kleiner, Kettenblatt zwei Zähne mehr), steigt die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho auf ca. 230 km/h bei 9300 Umdrehungen, natürlich der Durchzug und der Fahrspaß ungemein.
Die Bremsen sind für dieses Funbike gerade richtig, nicht zu kernig ansprechend, aber dennoch gleichmäßig und gut zu dosieren.
Der Verbrauch liegt bei 5,5 bis 6 Liter, denn man muß sie nicht drehen lassen - aber man kann!!
Meine Reifenerfahrungen: Der original Michelin Macadam ist ein eher unauffälliger Kandidat mit wenig Höhen und Tiefen. Die jetzt aufgezogenen Metzeler Z4 bringen wesentlich mehr Fahrgefühl und einen stoischen Geradeauslauf. Beim nächsten Schuhwerk werde ich Z1 Vorne und Z2 Hinten als noch haftfreudigeren Gesellen aufziehen lassen.
Mein Wunsch: 30kg weniger Gewicht auf ihren Hüften. Mal schauen, wo man noch was wegschneiden kann!







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •